CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Inhalt archiviert am 2023-04-13

Ein neuer Ansatz für wiederaufladbare Calciumbatterien mit hoher Energie

Ein neuartiges Elektrolyt ist möglicherweise die passende Lösung für Calciumbatterien (Ca), die bei Raumtemperatur wieder aufgeladen werden können. EU-finanzierte Forscher erklären die Funktionsweise.

Allem Anschein nach ist Calcium nicht nur gut für die Knochen, sondern auch gut für die Erde. Laut einer Forschungsgruppe könnte der Mineralstoff eine Schlüsselkomponente dafür sein, den steigenden weltweiten Energiebedarf zu decken und gleichzeitig Emissionen zu senken. Wie soll dies gelingen? Durch das aussichtsreiche Potential von Calcium für die Entwicklung effizienter und kosteneffektiver Energiespeicherungstechnologien. Der Markt für Elektrofahrzeuge und für die elektrische Netzspeicherung wächst rasant, was wiederum die Nachfrage nach zuverlässigen und energieeffizienten wiederaufladbaren Batterien steigert. Die aktuellen Lithium-Ionen-Batterien sind jedoch unter Umständen nicht so sicher, kosteneffizient und nachhaltig, wie wir uns dies wünschen. Wissenschaftler suchen deshalb nach aussichtsreichen Alternativen – eine davon ist ein Batteriesystem auf der Basis von mehrwertigen Metallen wie Calcium. Calciumbatterien könnten die kostengünstige Lösung mit hoher Energie sein, die wir suchen, obgleich deren Entwicklung mit einem Hindernis verbunden ist: ihnen mangelt es an den praktischen Elektrolyten, die für eine effiziente Calciumabscheidung erforderlich sind. Forscher, die das EU-finanzierte Projekt E-MAGIC (European Magnesium Interactive Battery Community) unterstützten, haben eine Entdeckung gemacht, mit der dieses Hindernis überwunden werden könnte. In ihrer Abhandlung, die in der Fachzeitschrift „Energy & Environmental Science“ veröffentlicht wurde, berichteten die Wissenschaftler von einem neuartigen Elektrolyt auf Boratbasis – Calciumtetrakis(hexafluoroisopropyloxy)borat oder Ca[B(hfip)4]2 – das bei Raumtemperatur eine reversible Calciumabscheidung sowie hohe oxidative und ionische Stabilität aufwies. Die Erkenntnisse könnten den Weg für Calciumbatterien mit hoher Energie ebnen, die bei Raumtemperatur wiederaufladbar sind.

Die Aussichten von Calciumbatterien