CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Erforschung der Antibiotikaresistenzen, der Bakterien und der sie vernichtenden Viren

Gibt es eine Lösung für das Problem der Antibiotikaresistenzen? Eine neue Studie vertieft unser Verständnis im Hinblick auf die Behandlung bakterieller Infektionen durch eine optimale Kombination der Phagentherapie mit Antibiotika.

Eine aktuelle Studie, die von den EU-finanzierten Projekten EPICut und EVOIMMECH unterstützt wird, wirft ein neues Licht auf den Einsatz von Viren, sogenannten Bakteriophagen, zur Behandlung bakterieller Infektionen. Bakteriophagen, oder einfach Phagen, sind für den Menschen harmlos und greifen nur Bakterien an. Zusammen mit Antibiotika eingesetzt, verstärken sie die heilende Wirkung bei Infektionen und verringern die Chancen der Bakterien, eine Antibiotikaresistenz zu entwickeln. Bakterien können jedoch gegen Phagen resistent werden. Die in der Zeitschrift „Cell Host & Microbe“ veröffentlichte Studie liefert wertvolle Erkenntnisse über die optimale Kombination der Phagentherapie mit Antibiotika. Bakterien zeigen sich bei einem Angriff durch Phagen nicht gänzlich hilflos. Wenn die Viren Bakterien infizieren, indem sie in Moleküle auf der Zelloberfläche eindringen, veranlasst dies die Bakterien, ihr Abwehrsystem zu aktivieren – eine Familie von DNA-Sequenzen, die als „geclusterte, regelmäßig verteilte, sich palindromisch wiederholende DNA-Abschnitte“ (clustered regularly interspaced short palindromic repeats, CRISPR) bezeichnet werden. CRISPR-Sequenzen stammen aus DNA-Fragmenten von Phagen, die das Bakterium zuvor bereits infiziert hatten. Daher können sie DNA von ähnlichen Phagen beim nächsten Versuch, ein Bakterium zu infizieren, erkennen und zerstören. Bakterien können sich auch verteidigen, indem sie ihre Zelloberfläche verändern und den Rezeptor entfernen, an den Phagen normalerweise anhaften. Aufgrund dessen sind sie dann nicht mehr in der Lage, Krankheiten zu verursachen, oder es kommt zu einer milderen Erkrankung.

Prüfung der bakteriellen Reaktion auf Antibiotika und Phagen