CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Zwei weitere EU-finanzierte Forschende werden für ihre herausragenden Leistungen in der Astrophysik geehrt

Die EU-unterstützten Forschenden Conny Aerts und Jørgen Christensen-Dalsgaard haben für ihre bahnbrechende Forschung zu Schwingungen in Sternen den Kavli-Preis 2022 für Astrophysik erhalten, der von der Norwegischen Akademie der Wissenschaften vergeben wird.

Der EU-finanzierte Forscher Andrew Fabian gewann den Kavli-Preis 2020 für Astophysik für seine bahnbrechende Studie in Röntgenastronomie. Zwei Jahre später geht der Preis an den in den USA arbeitenden Roger Ulrich und zwei weitere europäische Forschende, Conny Aerts und Jørgen Christensen-Dalsgaard. Die drei mit dem Preis 2022 für Astrophysik Ausgezeichneten erhielten diese „für ihre Pioniersarbeit und Führung bei der Entwicklung der Helioseismologie und Asteroseismologie“. Die Präsidentin der Norwegischen Akademie der Wissenschaften, Lise Øvreås, gratulierte den Forschenden während der Live-Übertragung der Preisverkündung: „Ihre Forschung bildet die Grundlage für die Strukturtheorie der Sonne und sonnenähnlichen Sterne und hat unser Verständnis über das Innere von Sternen grundlegend verändert.“

Forschung zur Sonne und anderen massearmen Sternen

Prof. Jørgen Christensen-Dalsgaard von der Universität Aarhus in Dänemark baute auf der zukunftsweisenden Arbeit zur Helioseismologie, der Studie der Schwingungen auf der Sonnenoberfläche, von Prof. Roger Ulrich auf und entwickelte den Forschungsbereich weiter, um auch andere massearme kühle Sterne zu erforschen. In der Übertragung wurde berichtet, dass Prof. Christensen-Dalsgaard „das Laufzeitprofil in der Sonne, eine zweidimensionale Rotationskarte, ihren Heliumgehalt und die Heliummenge, die sich an der Basis der Konvektionszone absetzt, bestimmt hat“. Er erkannte außerdem das Potenzial, diese Forschung auf andere Sterne in der Milchstraße anzuwenden. Dieses wurde mit dem Start von drei Missionen zum Auffinden von Planeten ausgenutzt. Der Preisträger war der Hauptforscher des EU-finanzierten Projekts ASTERISK (ASTERoseismic Investigations with SONG and Kepler), das 2016 endete.

... und massiveren Sternen