Skip to main content
European Commission logo print header

Reinforcing nanostructure laboratory

Article Category

Article available in the following languages:

Ausbau der Kapazitäten für die Forschung in der Nanowissenschaft

Durch ein EU-finanziertes Projekt konnten zentrale Bereiche einer Nanoforschungseinrichtung ausgebaut werden. Mit den finanziellen Mitteln der EU konnten neue Instrumente angeschafft und Beschäftigungsmöglichkeiten geschaffen werden; außerdem wurden die Zusammenarbeit und der Wissensaustausch gefördert.

Energie icon Energie

Das Projekt "Reinforcing nanostructure laboratory" (Nanolabfor) diente dem weiteren Ausbau des Nanostrukturlabors (NanoLab) am nanowissenschaftlichen Forschungszentrum der Fakultät für Physik der Universität Belgrad in Serbien. Die finanzielle Unterstützung des renommierten Zentrums im Bereich Nanophysik war ein nationales Anliegen und leistete einen bedeutenden Beitrag zum Wissensaustausch und zum technologischen Fortschritt. Um einen hohen Standard theoretischer und experimenteller Forschung zu gewährleisten, wurde der Ausbau personeller und materieller Ressourcen besonders vorangetrieben. Die Optimierung der Materialausstattung des NanoLab umfasste die Anschaffung neuer Instrumente und Informationsquellen. Bereits existierende Versuchsanordnungen wurden ebenfalls verbessert und je nach Bedarf vervollständigt, erneuert oder repariert. Das Personal des NanoLab wurde durch die Anstellung dreier junger Wissenschaftler im ersten Studienjahr verstärkt. Experten, besonders von kooperierenden Labors, boten Schulungen zu neuen experimentellen und theoretischen Methoden in Bezug auf bahnbrechende Entwicklungen in der Nanowissenschaft. Die gemeinsame Forschung führte zu einer Intensivierung der bestehenden Zusammenarbeit mit führenden europäischen Forschungslabors. Verschiedene wissenschaftliche Fragestellungen konnten dadurch behandelt werden. In vielen führenden Fachzeitschriften wurden dazu gemeinsame Beiträge veröffentlicht. Partner des Nanolabfor-Projekts organisierten zwei Workshops, deren Ergebnisse auf zehn internationalen Konferenzen gemeinsam präsentiert wurden. Dieser Ansatz erwies sich auch als wertvoll für den Wissensaustausch und die gemeinsame Forschungsarbeit. Nanolabfor trug durch das Angebot vieler beliebter Seminare und Vorlesungen ebenfalls aktiv dazu bei, die in der Nanowissenschaft gängigen Verfahren auch den Wissenschaftlern vor Ort zugänglich zu machen. Die Medienpräsenz bei solchen Ereignissen sorgte für eine Steigerung der Wahrnehmung des Zentrums in der Öffentlichkeit. Ein neu gestalteter Internetauftritt informiert über das Projekt, die Aktivitäten des NanoLab und die Nanowissenschaft im Allgemeinen.

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich