CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
Inhalt archiviert am 2024-05-28

Planetary Robotics Vision Ground Processing

Bessere Bilddatenverarbeitung für Weltraummissionen

Die Forscherinnen und Forscher arbeiteten an der Verbesserung der Instrumente zur robotischen Verarbeitung visueller Daten, die zur Erkundung von Planetenoberflächen zur Verfügung stehen.

Erforschen unbemannte Raumfahrtmissionen Planeten, so verfügen diese nur über einen begrenzten Zeitrahmen, innerhalb dessen die Daten auf der Oberfläche oder von Luftfahrzeugen zu sammeln sind. Bessere Bildgebungsfunktionen könnten daher den Informationsgehalt maximieren, den die Forscher über planetare Oberflächen erhalten. Ein EU-finanziertes Forschungsprojekt, "Planetary robotics vision ground processing" (PROVISG) arbeitete an der Verbesserung der Verarbeitung visueller Daten, die auf robotischen planetaren Missionen gesammelt wurden. Mit Hilfe eines zusammenarbeitenden Teams aus Europa und den Vereinigten Staaten erstellte das Projekt einen neuen Ansatz zur Verarbeitung dreidimensionaler (3D) Weltraummissionsbilder. Man entwickelte eine PROVIP-Kette (Planetary Robotic Vision Processing). Das Projekt sammelte relevante Informationen über visuelle Sensordaten und deren Bearbeitung von verschiedenen Partnern und integrierte diese in eine funktionelle Schnittstelle. Man nutzte die existierenden Datenstrukturen und kreierte neue Werkzeuge, wo es erforderlich war. Die Forscher verbesserten die Bilddatenverarbeitungstechnologien in Bereichen wie Rekonstruktion von Mehrfachansichten, Analyse der Helligkeitsverteilung reflektierter Lichtquellen (Shape from Shading) und Gesteinssegmentierung. Ein weiterer Projektbestandteil war die Erstellung einer internetgestützten Plattform für ein geographisches Informationssystem (GIS), die immersiven Zugriff auf die visuellen Daten aus planetaren Missionen gestattet. Die Projektmitglieder führten in der kargen Landschaft der Insel Teneriffa Demonstrationen ihrer Innovationen in Feldtests vor und veröffentlichten zu ihren Erkenntnissen zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten. Eine öffentlich zugängliche Internetseite trug zu einem breiteren Verständnis der Arbeit von Weltraummissionen bei. PROVISG wird einen Beitrag dazu leisten, den Nutzen von auf Weltraummissionen gesammelten Daten zu maximieren. Aufgrund der Komplexität der planetaren robotischen Bilderfassung kann gleichermaßen der Stand der Technik bei terrestrischen Anwendungen wesentlich verbessert werden.