European Commission logo print header

Isolation and characterization of single nucleotide polymorpisms (SNPs) in Atlantic bluefin tuna (Thunnus thynnus)

Die Populationsgenetik des Roten Thuns

Forscher untersuchten das Genom des Roten Thuns und konnten durch ihre Arbeit neue Verfahren zur Untersuchung von Unterschieden zwischen Fischpopulationen entwickeln.

Der Rote Thun (englisch Atlantic bluefin tuna, ABFT) oder Thunnus thynnus gehört zu den Arten, die aufgrund massiver Überfischung vom Aussterben bedroht sind und deren Bestand daher sorgfältig bewirtschaftet werden muss. Um diese Art zu schützen, sind ein besseres Wissen und Verständnis der Organisation der Populationen erforderlich. Ziel des EU-finanzierten Projekts ABFT SNP mit der Aufgabe der Erforschung von Einzelnukleotid-Polymorphismen (englisch single nucleotide polymorphisms, SNP) war die Entwicklung genetischer Ressourcen für ABFT. Insbesondere suchten die Forscher nach einer Reihe von Variationen im DNA-Code, die zur Erforschung der Genvariabilität der Population herangezogen werden könnten. Sie sequenzierten das Transkriptom (RNA-Moleküle, die Proteinkodierungen enthalten, sowie RNA ohne Kodierung) einer großen Menge des Roten Thuns. Dabei zeigte sich eine hohe genetische Variation in den Populationen des Roten Thuns. In Verbindung mit bereits bekannten Informationen zum ABFT-Genom ließen sich mithilfe der Sequenzdaten 128 Stellen mit solchen Variationen, die für die Populationsvariabilität relevant sind, bestimmen. Mithilfe dieser Stellen wurde ein OpenArray-Genotypisierungschip entworfen, der Nutzern zu einer einfachen Unterscheidung verschiedener ABFT-Populationen verhelfen wird. Außerdem entdeckten die Forscher verschiedene Marker-Panels bestimmter Gene und bestimmten andere nützliche DNA-Variationen wie etwa Wiederholungen einzelner DNA-Sequenzen. Insgesamt hat das ABFT SNP-Projekt die genetische Charakterisierung von ABFTs gefördert. Zudem konnten Verfahren entwickelt werden, die sich zur gründlichen Untersuchung der Populationsgenetik dieser Art eignen.

Populationsgenetik, Roter Thun, Bewirtschaftung der Bestände, Aussterben, Einzelnukleotid-Polymorphismen, Transkriptom