CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Innate lymphoid cells in intestinal homeostasis and immunity

Article Category

Article available in the following languages:

Einfluss von Entzündungen auf die Darmhomöostase

Eine genauere Erforschung physiologischer und pathophysiologischer Entzündungsprozesse könnte die Suche nach wirksameren Therapien beschleunigen.

Gesundheit icon Gesundheit

Entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa gehen mit chronischen Entzündungen im Magen-Darm-Trakt einher. Die Therapie besteht derzeit hauptsächlich in der Gabe von Immunsuppressiva und TNF-Inhibitoren (Tumornekrosefaktor), und in extremen Fällen wird der betroffene Darmabschnitt chirurgisch entfernt. Das EU-finanzierte Projekt "Innate lymphoid cells in intestinal homeostasis and immunity" (ILCHI) erforschte, wie es durch Entzündungen im Darm zu Krankheiten kommt, wobei der Schwerpunkt auf der Rolle des Kernhormonrezeptors RORγt lag, einem Antigen, das auf der Oberfläche pro-inflammatorischer Zellen exprimiert wird. Diese RORγt-exprimierenden ILC3 (angeborene lymphoide Zellen) sind an der Bildung von Lymphgewebe, der Interaktion mit symbiotischen Mikrobioten und der Abwehr von Krankheitserregern beteiligt. Durch wechselseitige Regulierung von symbiotischen Bakterien und ILC3 wird ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen Wirt und Symbionten hergestellt. Die ILCHI-Studie sollte nun den Mechanismus untersuchen, der diesem Crosstalk zugrunde liegt. Hierfür wurden Mäuse mit Deletionen in einem der angeborenen Immunsignalwege gescreent und auch die Rolle einer Reihe von Zytokinen untersucht. Mehrere Immunzellen veränderten die Funktion der ILC3, was die Komplexität der ILC3-Regulierung verdeutlicht. Zu diesem Zweck wurde eine neue transgene Mauslinie mit einer spezifischen und zeitlich begrenzten ILC3-Deletion generiert, um wichtige Informationen zur Rolle von ILC3 beim Aufbau des Immunsystems, der symbiotischen Mikroflora und den Ursachen entzündlicher Erkrankungen zu gewinnen. Die neuen Daten werden die Entwicklung neuartiger Behandlungsmethoden befördern, die das mikrobielle Gleichgewicht im Darm wiederherstellen, statt nur entzündungsfördernde Immunprozesse zu blockieren. Da erst kürzlich der Zusammenhang zwischen gestörter Darmhomöostase und Autoimmunerkrankungen von Organen hergestellt wurde, könnten die Erkenntnisse von ILCHI auch für die Behandlung anderer Autoimmunerkrankungen relevant sein.

Schlüsselbegriffe

Darmhomöostase, Entzündung, entzündliche Darmerkrankungen, Darm, Lymphoidzellen des angeborenen Immunsystems, RORγt, ILC3

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich