CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Optimising plant polyphenols in LEGUMES for ruminant nutrition PLUS health PLUS environmental sustainability

Article Category

Article available in the following languages:

Fütterung von bioaktiven Hülsenfrüchten für Nutztiere

Eine EU-Initiative untersuchte alternative Hülsenfrüchte für Rinder, Schafe und Ziegen, die die Tiergesundheit, die Milch- und Fleischqualität verbessern und die Treibhausemissionen reduzieren werden.

Klimawandel und Umwelt icon Klimawandel und Umwelt
Lebensmittel und natürliche Ressourcen icon Lebensmittel und natürliche Ressourcen
Energie icon Energie

Der globale Klimawandel und das Bevölkerungswachstum stellen eine bedeutende Bedrohung für die europäische Ernährungssicherheit dar. Eine Möglichkeit, dagegen anzugehen, besteht darin, die Futterproduktion und -nutzung durch Wiederkäuer effizienter zu gestalten. Hülsenfrüchte halten ihr Versprechen in dieser Hinsicht, da sie reich an Eiweiß sind, wenig Stickstoffdünger benötigen und gegen Trockenheit toleranter sind als Gräser. Das EU-finanzierte Projekt LEGUMEPLUS (Optimising plant polyphenols in LEGUMES for ruminant nutrition plus health plus environmental sustainability) untersuchte das Potenzial von Hülsenfrüchten wie Rotklee, Futter-Esparsette und Vogelfußklee als Alternativen zu importierten Sojabohnenfuttermitteln für eine bessere Proteinaufnahme und Gesundheit von Wiederkäuern. LEGUMEPLUS verwendete Felder, auf denen Futter-Esparsette, Vogelfußkleeblatt und Rotklee wachsen, für agronomische Auswertungen, Entwicklung molekulare Marker, Laborstudien und Fütterungsversuche. Die Projektpartner fanden heraus, dass Futter-Esparsette bioaktive Tannine enthält, die nützliche anti-parasitäre Effekte ausüben. Sie entdeckten auch Futter-Esparsette -Marker, die die Entwicklung verbesserter Sorten in der Zukunft ermöglichen. Alle diese Erkenntnisse können jetzt verwendet werden, um neue europäische Futter-Esparsette -Sorten mit besseren ernährungs- und anti-parasitären Eigenschaften zu züchten. Das LEGUMEPLUS-Team stellte ferner fest, dass Futter-Esparsette zur Verringerung der Treibhausgasemissionen und zur Verbesserung der Qualität von Fleisch und Milcherzeugnissen von Wiederkäuern geeignet ist. Es entwickelte neue Analysewerkzeuge für Pflanzenzüchter, um Tannine in Futter-Esparsette-Verbesserungsprogrammen rasch zu screenen. Forscher lieferten einen Leitfaden für Züchter für die europäischen Landwirte, in dem es um den Anbau und den Einsatz von Esparsette als Futter für ihr Vieh geht. Sie versorgten die Akteure mit Informationen über die ernährungsphysiologischen und ökologischen Vorteile, die aus der Fütterung von Futter-Esparsette Vogelfußklee oder Rotklee gewonnen werden können. LEGUMEPLUS lieferte den europäischen Tierbauern Ratschläge für verbesserte Fütterungsstrategien für Wiederkäuer. Angesichts dieser Vorteile beginnen immer mehr Landwirte in Europa, mit Futter-Esparsette zu experimentieren - eine heutzutage fast vergessene Pflanze. Ein Projektvideo mit der Abschlussveranstaltung und den Projektergebnissen finden Sie unter: online.

Schlüsselbegriffe

Futter-Esparsette , Rotklee, Vogelfußklee, Agronomie, Begleitsorte, Dürrebeständigkeit, Viehfutter, Wiederkäuer, LEGUMEPLUS, Pflanzenpolyphenole

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich