Skip to main content
European Commission logo print header

The pemphigoids, autoimmune blistering diseases of the skin and mucosae: immunopathogenic mechanisms, prognostic and diagnostic markers (PEMPHIGOIDS & IMMUNITY)

Article Category

Article available in the following languages:

Auf zu neuartigen Pemphigoid-Behandlungen

Das Verstehen der molekularen Grundlage der Pathologie ist der Hauptaspekt bei der Entwicklung neuartiger Therapien. Diese Prämisse erweist sich besonders dann als wahr, wenn es um Autoimmunkrankheiten geht. Bei derartigen Störungen wendet sich das Immunsystem gegen die eigenen Antigene des Patienten und bildet eine Immunabwehr, deren Ergebnisse häufig eine Schwächung darstellen.

Gesundheit icon Gesundheit

Das Pemphigoid verursacht eine Reihe von Autoimmunkrankheiten der Haut. Es mangelt an Kenntnissen hinsichtlich der Pathologie dieser Bedingungen. Im Rahmen des von der EG finanzierten PEMPHIGOIDS & IMMUNITY-Projekts will man dieses Defizit nun angehen. Die Projektpartner konzentrierten sich darauf, die Basalmembran der Haut und deren molekulare Verbindungen mit mehreren Komponenten zu ergründen. Die Universität Genf arbeitete an der Verbesserung unseres Verständnisses der grundsätzlichen biologischen Prozesse, damit Krankheitsmechanismen wie beispielsweise die Blasenbildung auf der Haut besser erklärt werden können. Forscher führten Untersuchungen zu Halbdesmosomen, gekreuzten Haftkomplexen, durch, die bei der epithelialen und stromalen Kohäsion eine Rolle spielen. Es wurde festgestellt, dass die genetischen Mutationen in der Kodierungssequenz für die Halbdesmosomen und eine Reihe verwandter Komponenten mit dem Ausbruch des Pemphigoids im Zusammenhang stehen. Die resultierenden Informationen sind von zentraler Bedeutung in der Entwicklung maßgeschneiderter genetischer oder auf Komponenten basierender Behandlungen von Pemphigoiden. Die Universität Genf ist sehr daran interessiert passende Verbindungen mit Biotechnologie-Unternehmen oder Forschungsinstituten zu knüpfen, die Erfahrung im Bereich der Herstellung rekombinanten Eiweißes und/oder von Autoimmunkrankheiten haben.

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich