Das OLLA Projekt liefert den letzen Meilenstein: 50lm/W weißen OLEDs
Philips Research und Novaled haben zusammen mit den Projektpartnern die Ziele bezüglich Effizienz, Farbwiedergabe und Helligkeit erreicht. Die Lebensdauer der Novaled OLEDs hat die versprochenen Werte sogar um eine Zehnerpotenz übertroffen.
"Die Effizienz zusammen mit der extrapolierten Lebensdauer zeigt dass OLED eine ernstzunehmende Technologie für Lichtanwendungen ist, da sie innovative Designmöglichkeiten und Energiesparpotenzial für zukünftige Beleuchtungsprodukte bietet. Die Ergebnisse sind ein großer und wichtiger Schritt auf dem Weg zur Markteinführung der OLED Technologie,“ sagt Peter Visser, Projekt Manager des OLLA Projekts von Philips Lighting.
“Die Novaled PIN Technologie hat das Potenzial die Stromeffizienz weiter zu verbessern und stimmt daher mit der erwarteten Weiterntwicklung überein, nämlich dass in naher Zukunft ca. 100 lm/W erreicht werden“, fügt Dr. Martin Vehse von Novaled hinzu.
“Unter Laborbedingungen, gemessen mit einem Makro Extraktor, messen wir sogar mehr als 80 Lumen pro Watt”, kommentiert Dr. Volker van Elsbergen, Philips Research, das Ergebnis. “Es zeigt, dass einer der Schlüssel zu höheren Effizienzen, bessere Lichtauskopplungstechnologien sind.“
Neben den bereits genannten Rekordergebnissen hat das OLLA Projekt auch das erste großflächige OLED ohne ITO Beschichtung, die erste großflächig gedruckte OLED und einige ICT Demonstratoren hervorgebracht. Alle Demonstratoren wurden diese Monat auf der Abschlußveranstaltung in Eindhoven gezeigt.
Philips, Osram Opto Semiconductors, Siemens, Novaled und das Fraunhofer IPMS werden in einem weiterführenden Projekt fortfahren die OLED Technologie weiterzuentwickeln. Im Rahmen des neuen OLED100.eu Projekts sollen die Effizienzen, Lebensdauer und Größe der OLEDs weiter verbessert werden.