CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

SEmillas REd LAtina Recuperación Ecosistemas Fluviales y Acuáticos- (Seeds of a Latin network on fluvial and aquatic ecosystems restoration)

Article Category

Article available in the following languages:

Restaurierung von Südamerikas Flüssen

Fließgewässerrestaurierung (River Restoration, RR) ist eine aufstrebende Disziplin für die Erhaltung, Wiederherstellung und Verbesserung von Fließgewässern unter Berücksichtigung ihrer Ökosysteme. Die ist auch ein wichtiger Bestandteil für die Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie (WRRL).

Klimawandel und Umwelt icon Klimawandel und Umwelt

Das Ziel des Projekts SERELAREFA (Semillas red latina recuperación ecosistemas fluviales y acuáticos- (Seeds of a Latin network on fluvial and aquatic ecosystems restoration)) war es, die Philosophie der Restaurierung von Fließgewässern (RR) zu fördern und ein RR-Netzwerk in Lateinamerika zu schaffen. Dies wird zur Erhaltung der Flussökosysteme beitragen und zu einer nachhaltigeren Entwicklung führen. RR bietet in der Tat einen grundlegenden konzeptionellen und methodischen Handlungsrahmen, um die Vorteile der vielen Umweltdienstleistungen, die Flussökosysteme liefern, wenn sie gut gepflegt werden, zu nutzen. Dazu gehören die Fähigkeit, das Risiko von Überschwemmungen und morphologischen Störungen zu reduzieren. Lateinamerika (LA) kann von der Einführung dieser Ideen in einem frühen Stadium der Planung und Verwaltung sehr profitieren, da Veränderungen in LA-Ländern weitreichend, sehr schnell und unmittelbar sind. SERELAREFA brachte Forschungseinrichtungen, Institutionen, Praktiker und NGO zusammen. Die Projektpartner nutzten gemeinsam Informationen, boten Vorlesungen an, schulten eine Reihe von Forschern, führten Präsenz- und virtuelle Workshops und Netzwerkaktivitäten durch. Studienreisen zu europäischen Standorten ermöglichten es den LA-Forschern, die potenziellen Vorteile von RR für LA zu identifizieren, insbesondere durch die Erhöhung von Wissen und Bewusstsein. Durch die gemeinsame Analyse der LA Fallstudien konnte das Team die neuen Herausforderungen sowohl auf wissenschaftlichem wie auch auf Entscheidungsebene sichtbar zu machen, und so die EU-Experten mit neuen Informationen bereichern. Darüber hinaus erwies sich die Erfahrung von einigen der LA-Partner für die EU-Kollegen als inspirierend und ermöglichte ihnen, ihren methodischen Werkzeugkasten zu bereichern. Das Hauptergebnis war eine deutliche Dynamik, die im Projektteam entstand. Darüber hinaus wurden die Ideen und Botschaften der Partner weit verbreitet, was zu einem großen Wandel im Denken beitrug. Die RR-Konzept wird jetzt in Lateinamerika zirkulieren. Ein Kernnetz wurde etabliert und mehrere Dokumente wurden ausgearbeitet. Sie enthalten ein komparatives Papier über fluviale Räume, das Ähnlichkeiten, Besonderheiten und offene Fragen an den Stellen hervorhebt, an denen Beiträge der internationalen Zusammenarbeit und Gesetzgebung am meisten benötigt werden. Darüber hinaus wurden eine Reihe von Fallstudien definiert und entwickelt. Eine Reihe von Forschern und Mitarbeitern wurden geschult und verfolgen nun ihre akademischen, beruflichen oder politischen Laufbahnen, nachdem sie sich Ideen, Wissen, Werkzeuge und Kontakte zu RR angeeignet haben.

Schlüsselbegriffe

Flusssanierung, fluvial aquatische Ökosysteme, Lateinamerika, Hochwasser, Wasserressourcen, Ökosystemdienstleistungen, Fließgewässerrestaurierung

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich