CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Communication between Functional Molecules using Photocontrolled Ions

Moleküle können unter Verwendung von Licht sprechen

Die Prozesse, über die Moleküle in lebenden Zellen kommunizieren, sind gut erforscht, jedoch schwer zu replizieren und nutzbar zu machen. Forscher haben wichtige Kommunikationsprozesse zwischen künstlichen Molekülen identifiziert, die bei zukünftigen Techniken verwendet werden können.

Moleküle in lebenden Zellen kommunizieren ständig miteinander, dies künstlich zu replizieren, ist allerdings schwierig. Forscher haben bislang noch keine angemessene Möglichkeit gefunden, um künstliche Moleküle oder molekulare Geräte in einer Lösung kommunizieren zu lassen. Die EU-finanzierte Initiative COMMOTION (Communication between functional molecules using photocontrolled ions) zielte auf die Entwicklung einer Möglichkeit ab, die es molekularen Geräten gestattet, in komplexen Medien miteinander zu kommunizieren. Diese Kommunikationsart soll fortschrittliche Molekül basierte Vorrichtungen Realität werden lassen. Forscher wandten Licht auf ein Molekül an, um Ionen in die Lösung zu injizieren, welche kodierte Informationen an entfernte Moleküle kommunizierten, die als Reaktion ein Lichtsignal ausstießen. Die Forschungsgruppe untersuchte ebenfalls in Echtzeit, wie sich die durch Verwendung von Licht herausgeschleuderten Ionen in der Lösung bewegen und wie gut diese als Informationsträger fungieren. Forscher waren ebenfalls in der Lage, die chemische Kommunikation zu beobachten, indem ein durch Licht herausgeschleudertes Ion betrachtet wurde, das von einem molekularen Detektor empfangen wurde. Es wurde ferner eine Reihe dieser „Fotoejektor“-Moleküle designt und getestet. Die Forscher nutzten zur Aktivierung von Metallkatalysatoren einen ähnlichen Prozess, der als fotoinduzierter Elektrontransfer bezeichnet wird. Dies birgt das Potenzial für sicherere und effizientere chemische Reaktionen im Bereich der chemischen Industrie und öffnet einer neuen Art der Informationsübertragung die Tür.

Moleküle, Kommunikation, molekulare Geräte, COMMOTION, Molekül basierte Vorrichtungen, Fotoejektor