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Reaching the effects of gastric bypass on diabetes and obesity without surgery

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Diabetes: Förderung der Hormonproduktion könnte so gut sein wie eine Operation

Eine Magenbypass-Operation hilft bei der Kontrolle von Diabetes. Neue Erkenntnisse zeigen nun, dass das Schlüsselhormon, das hinter diesem Behandlungserfolg steht, durch Medikamente stimuliert werden könnte.

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Die Magenbypass-Operation, bei der ein Durchgang von der Speiseröhre (wo sie in den Magen mündet) zum Dünndarm angelegt wird, führt zu einer massiven Gewichtsabnahme und einer Diabetesremission. In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr etwa 250 000 dieser Operationen durchgeführt. In Europa schwankt die Häufigkeit zwischen 1 und 9 von 10 000 Personen, was auf die unterschiedliche Einstellung der Öffentlichkeit zu dieser Art von Therapie in den einzelnen Ländern zurückzuführen ist. Am häufigsten wird sie in Schweden und Frankreich vorgenommen. „Die Daten zeigen, dass die Operation mit einer Gewichtsabnahme von 25-30 % und, was besonders interessant ist, bei Diabetes in 80 % der Fälle mit einer Remission in den ersten Jahren nach der Operation verbunden ist“, sagt Jens Holst, Professor für medizinische Physiologie an der Universität Kopenhagen und Koordinator des Projekts BYPASSWITHOUTSURGERY. Holst, dessen Projekt vom Europäischen Forschungsrat unterstützt wurde, glaubt, dass es im Körper Mechanismen gibt, die Diabetes und Adipositas heilen können. „Die Entschlüsselung dieser Mechanismen könnte zu neuen, kosteneffizienten, ähnlich wirksamen, nicht-invasiven Behandlungen dieser Krankheiten führen“, erklärt er und fährt fort: „Meiner Meinung nach ist es wahrscheinlich, dass diese neuen Wirkstoffe die Operation bei der Behandlung von Adipositas und Diabetes verdrängen werden.“

Ein besseres Verständnis der Rolle von GLP-1

Die Ergebnisse des Projekts zeigen, dass der Gewichtsverlust nach der Operation auf eine Appetitregulierung und eine anschließende Verringerung der Nahrungsaufnahme zurückzuführen ist. Nach der Operation gelangen die Nährstoffe in einen bestimmten Teil des Dünndarms, wo sie L-Zellen, eine Art endokriner Zellen, stimulieren. „Die L-Zellen produzieren dann zwei Hormone, die starke Appetithemmer sind“, erklärt Holst. Eines davon, GLP-1, stimuliert auch die Insulinausschüttung und trägt so zur Normalisierung des Blutzuckerspiegels bei. Gibt es also eine Möglichkeit, die Ausschüttung dieser Hormone zu erhöhen, ohne auf eine Operation zurückzugreifen? Zur Beantwortung dieser Frage verwendete die Forschungsgruppe das von ihr hergestellte durchblutete Dünndarmpräparat. Im Labor präparierten Holst und sein Team ein Darmsegment chirurgisch so, dass es vollständig vom Spendertier (Ratten, Mäuse) isoliert ist, und halten es mit künstlichen Lösungen am Leben. Es behält praktisch alle Funktionen bei, die es vor der Operation hatte, einschließlich der Ausschüttung der Darmhormone. Dieses Präparat ermöglichte es dem Team, die meisten der Mechanismen abzubilden, die an den Reaktionen auf Nährstoffe beteiligt sind, die bei den Betroffenen nach der Bypass-Operation beobachtet wurden. „Wir können die Hypersekretion im molekularen Detail erklären und konnten die Nährstoffe identifizieren, die dafür am meisten verantwortlich sind. Ironischerweise hat sich herausgestellt, dass Glukose der wirksamste Ernährungsfaktor ist“, so Holst.

Behandlung von Diabetes ohne Operation

Der Erfolg des Projektansatzes wurde 2023 nachgewiesen, als gezeigt wurde, dass GLP-1-Analoga zu einer Gewichtsabnahme von bis zu 25 % und zur Remission von Diabetes führen. Holst führt weiter aus: „Aber vielleicht genauso interessant ist, dass wir ein System identifiziert haben, das für die L-Zell-Sekretion besonders wichtig ist. Das Hormon Somatostatin, das von benachbarten Zellen freigesetzt wird, hemmt die Sekretion. Wenn wir das blockieren, können wir die Produktion von GLP-1 stark anregen.“ Holst untersucht nun andere Möglichkeiten, bei denen die Hormonproduktion durch die Einnahme von Medikamenten angeregt wird, z. B. in Form von Tabletten mit Gallensäuren oder Aminosäuren.

Aber Holst und sein Team haben noch andere Fragen auf dem Radar.

„Unsere Arbeit ist noch nicht beendet. Wir arbeiten noch an einem besseren Verständnis der Auswirkungen eines anderen bariatrischen Verfahrens, der Schlauchgastrektomie. In diesem Zusammenhang versuchen wir, die Rolle des Magenpeptids Ghrelin zu verstehen, das den Appetit und die Nahrungsaufnahme anregt. Die Rolle dieses Hormons ist möglicherweise unterschätzt worden.“

Schlüsselbegriffe

BYPASSWITHOUTSURGERY, Magenbypass, Diabetes, Peptid, GLP-1, Darmhormone, Appetitregulierung

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