European Commission logo print header

Sollten wir Stechmücken ausrotten?

Lästig, unerwünscht und manchmal tödlich: Die Welt wäre ohne diese fliegenden Blutsauger wohl besser dran. Gibt es einen Grund, sie zu behalten? Unser Experte Jérémy Bouyer verteidigt die kleinen Plagegeister.

„Bei Ratten ist es immer gut, sie auf Inseln auszurotten, wo sie eingeschleppt wurden“, sagt Jérémy Bouyer, Forschungsdirektor bei der französischen Organisation für landwirtschaftliche Forschung und internationale Zusammenarbeit (CIRAD). „Ehrlich gesagt, kann man Aedes albopictus und Aedes aegypti als fliegende Ratten betrachten.“ Stechmücken sind Überträger von Krankheiten wie Malaria und Gelbfieber, an denen Millionen von Menschen sterben. Sie breiten sich in Gebieten mit stehendem Wasser aus, von Sumpfgebieten bis hin zu Wasser, das sich in Kunststoffabfällen, Getränkedosen und alten Reifen sammelt. „Wenn etwas ausgerottet wird, das gerade erst eingeschleust wurde, handelt es sich faktisch um die Rückkehr zum Gleichgewicht“, erklärt Bouyer. „Wenn die Art jedoch endemisch ist, muss abgewogen werden, ob es klug ist, sie auszurotten oder nicht.“ Jeder Organismus in einem Ökosystem hat eine bestimmte Rolle, deren Wegfall Folgewirkungen auf das gesamte Nahrungsnetz haben kann: Der Fressfeind des einen Tieres ist in der Regel die Beute eines anderen. Das Verschwinden einer einzigen Art kann ein gesamtes Ökosystem schwächen und sogar zum Zusammenbruch führen. Im Fall der Stechmücken scheint dies kein allzu großes Problem darzustellen, da ihre Fressfeinde – Vögel, Spinnen und Libellen – Generalisten sind, die auch andere Insekten fressen. Stechmücken sind jedoch mehr als nur Nahrung. Nehmen wir beispielsweise Anopheles gambiae, einen Überträger von Malaria in Afrika. Die Larven dieser einheimischen Art beherbergen und fressen Bakterien, von denen angenommen wird, dass sie für den Boden in Sümpfen wichtig sind, sodass ihre Entfernung unvorhergesehene Folgen für das Mikrobiom haben könnte. Viele Stechmücken könnten Rollen spielen, die wir noch gar nicht kennen.

Stechmücken aus der Luft aussetzen

Mit dem Aufkommen neuer Technologien wird die Frage, ob Stechmücken ausgerottet werden sollten, nicht nur in der Wissenschaft gestellt. Dazu gehören die Freisetzung steriler männlicher Stechmücken, die in Farmen gezüchtet werden, um die Fortpflanzung der Weibchen zu verhindern, sowie künstliche Genantriebe, die die männliche Sterilität schnell in einer Population verbreiten. Bouyer und sein Team entwickelten im Rahmen des Projekts MOSQUAREL, das vom Europäischen Forschungsrat unterstützt wurde, Drohnen, mit denen sterilisierte Insekten aus der Luft ausgesetzt werden können. Dies macht die Programme zur Freisetzung steriler Stechmücken weitaus effizienter als die derzeitige Methode der Freisetzung der Insekten aus offenen Käfigen auf Ladeflächen von Straßenfahrzeugen.

Ethische Dilemmas