CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

"Coupled model simulations of global climate, terrestrial biosphere and atmospheric composition focused on global and European air quality"

Article Category

Article available in the following languages:

Bessere Modelle für die Luftqualität

Die Vorhersage der künftigen Luftqualität hängt von der Entwicklung der atmosphärischen Zirkulation ab. Ein EU-Marie-Curie-IEF-Projekt simulierte Zirkulationsmuster, die Ozon beeinflussen, was zu einem verbesserten Verständnis der Modelle und Prozesse und zu besseren Informationen für die politischen Entscheidungsträger in Europa führt.

Klimawandel und Umwelt icon Klimawandel und Umwelt

Die kommenden Veränderungen des globalen Klimas werden viele atmosphärische Variablen beeinflussen, von denen das bodennahe Ozon eine der wichtigsten ist im Hinblick auf die Luftqualität. Manches Ozon in geringer Höhe sinkt aus höheren Luftschichten herab; daher hängt die Vorhersage der Luftqualität damit zusammen zu wissen, wie der Kreislauf sich unter zukünftigen Klimabedingungen verändern wird. Die Ziele des EU-finanzierten Projekts CLIMBAIR umfassten: das Verständnis der Veränderungen des Luftaustauschs zwischen Stratosphäre und Troposphäre und die Quantifizierung der Auswirkungen solcher Veränderungen auf die Luftqualität. Zusätzlich wurden die Ergebnisse an die Politik und andere Endkunden kommuniziert. Das Projekt wurde unter dem Marie-Curie-IEF-Unterprogramm, das zum Siebten Rahmenprogramms (RP7) gehört, finanziert und lief über 16 Monate bis Juli 2013. Die Modellierungsarbeit hat die Tendenzen der atmosphärischen Zirkulation über den Zeitraum von 1980 bis 2009 hervorgehoben. Die Tendenzen zeigten eine ungleiche Verteilung, je nach Höhenlage und Breitengrad. Simulationen wurden gegen neuere Satellitenmessungen validiert und wiesen eine gute Übereinstimmung auf. Geplante Analysen für andere Zeiträume sollen Abweichungen zwischen Beobachtungen und den meisten vorhandenen Klimamodelle erklären. Vorläufige Ergebnisse wurden auf wissenschaftlichen Konferenzen vorgestellt und haben eine fruchtbare internationale Zusammenarbeit ausgelöst. Ein weiterer Bestandteil des Projekts war es, die Kommunikationsfähigkeiten der Forscher zu entwickeln, um wissenschaftliche Erkenntnisse an ein breiteres Publikum zu kommunizieren. Als Ergebnis wurden zwei kurze Artikel für eine Publikation erstellt, die sich an europäische Politikmacher und Politiker richten. Das CLIMBAIR-Projekt hat zur Forschungsgemeinschaft durch ein neues Verständnis der atmosphärischen Zirkulationstendenzen beigetragen, die bei der Vorhersage der Veränderungen der Luftqualität helfen werden. Die Projektergebnisse haben politische Entscheidungsträger für die Zusammenhänge, die zwischen Klimawandel und Luftqualität herrschen, und für die Notwendigkeit von koordinierten Strategien, um beide Probleme zu bewältigen, sensibilisiert.

Schlüsselbegriffe

Luftqualität, Kreislauf, Ozon Bewegungen, bodennahes Ozon, Stratosphäre, Troposphäre, atmosphärische Zirkulation, Klimamodelle, Erdmodelle

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich