CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Risk assessment and integrated ochratoxin a (ota) management in grape and wine

Neue Verfahren zum Schutz gegen Sauerfäule

Das Risiko, das der europäischen Nahrungsmittelindustrie durch toxinproduzierende Schimmelpilze entsteht, ist sehr hoch.

Wissenschaftler kommen innovativen Maßnahmen gegen Pilzbefall von Trauben und Wein in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union näher. Die Landwirtschaftliche Universität Athen untersuchte als einer der Projektpartner die Aspergillus-Art, die Sauerfäule auf Wein verursacht. Es stellte sich heraus, dass mit Switch, einem chemischen Kombinationspräparat aus Fludioxonil und Cyprodinil, die durch Aspergillus hervorgerufene Sauerfäule auf befallenen Pflanzen behandelt werden kann. Das Forscherteam untersuchte die Wirkung von Switch in zwei aufeinander folgenden Jahren in zwei geografisch verschiedenen Gegenden. Switch erwies sich unter den gegebenen Versuchsbedingungen und -parametern als wirksames Mittel gegen Sauerfäule. Weiterhin wurde untersucht, welche chemischen Präparate am besten gegen Sauerfäule-Pilze wirkten und welches der günstigste Zeitraum für eine Behandlung ist. Von den beiden aktiven Substanzen in Switch erwies sich Fludioxonil als das wirksamere Bekämpfungsmittel. Diese Ergebnisse könnten in hohem Maße Bedeutung in der Pflanzenzüchtung und für Landwirtschaftsunternehmen haben.