Workshop über Neuroinformatik
Zweck des Workshops ist die Erforschung und Förderung von Interaktionen und Austausch zwischen Wissenschaftlern aus verschiedenen Bereichen, insbesondere Computer- und Informationswissenschaften, Physik, Technik, Mathematik und Neurowissenschaft. Es sollen fünf Hauptthemen behandelt werden:
- Datenbanken betreffend Neurowissenschaft, deren Struktur und potentielle Auswirkungen auf das Gebiet;
- Neuroimages sowie bildliche Darstellung (Imaging) des Gehirns, mit Schwerpunkt auf die in Verbindung mit Computervision und Bildmustererkennung entwickelten Methoden;
- künstliche Systeme und Neurowissenschaft sowie das Potential zur Verbesserung der Kenntnisse in Bezug auf biologische Systeme;
- Analyse der elektrischen Aktivität im Nervensystem, durch die Erörterung theoretischer und mathematischer Werkzeuge zur Analyse von Spitzenbildmustern vereinzelter Neurone sowie von Neuralsystemen;
- Gehirntheorien und -modellierung zur Beurteilung des laufenden Standes der theoretischen Kenntnisse in Bezug auf das Nervensystem.
Der Workshop endet mit einer Diskussion, durch welche die interessantesten Wechselbeziehungen zwischen Neurowissenschaft und Computerwissenschaft hervorgehoben werden sollen. Durch die Diskussion sollen auch der Rahmen und die Ziele der Neuroinformatik gesteckt werden.
Weitere Auskünfte erteilt:
Humboldt-Universität zu Berlin
Prof. Dr. Andreas Herz
Innovationskolleg Theoretische Biologie
Fax +49-3-20938801
E-mail: a.herz@itb.biologie.hu-berlin.de