CARE Innovation'98
Die Veranstaltung wird von CARE "VISION 2000", einem freiwilligen, internationalen Umwelt-F&E-Netz für die Elektronikindustrie in Europa organisiert. Das strategische Ziel dieser Organisation, die unter die EUREKA-Initiative fällt, ist, eine Umweltforschungsplattform mit Schwerpunkt auf der Entwicklung nachhaltiger Produkte zu bieten.
Die Veranstaltung wird sich aus drei Komponenten zusammensetzen, die jeweils folgendes umfassen:
- Das Internationale Symposium wird aus einer Reihe von Präsentationen über die jüngste Forschung auf dem Gebiet der nachhaltigen Entwicklung und ökoeffizienten Produktion von elektronischen Waren bestehen. Es wird Teilnehmern einen internationalen Überblick über die aktuelle Forschung vermitteln und die drei Wirtschaftsregionen Europa, Amerika und Asien behandeln.
- Die internationale Informationsbörse (Brokerage Event) wird Teilnehmern die Möglichkeit zum Informations- und Meinungsaustausch über Umweltforschung für die Elektronikindustrie, zur Suche von Partnern für Vorschläge, zum Anknüpfen internationaler Kontakte und zum Einrichten von Forschungsnetzen sowie zum Fördern innovativer F&E-Kooperationsvorhaben bieten. Auf der Veranstaltung werden drei spezifische mögliche Finanzierungsstrukturen behandelt werden: nationale Förderung als EUREKA-Projekt, europäische Förderung innerhalb des bevorstehenden Fünften FTE-Rahmenprogramms und Förderung durch die globale Initiative für intelligente Fertigungssysteme;
- Die Umweltausstellung wird Teilnehmern die Möglichkeit bieten, eine Reihe umweltfreundlicher Produkte, darunter Informationselektronik, Büroautomation, Telekommunikation, Unterhaltungselektronik, auszustellen oder zu besichtigen. Darüber hinaus bietet ein spezieller Bereich der Ausstellung Einzelheiten über die verschiedenen verfügbaren Finanzierungsmöglichkeiten sowie relevante Informationen über Forschung und Entwicklung, wie den CORDIS-Informationsdienst.
Die während der Veranstaltung zu behandelnden Themen sind:
. Wirtschaftliche Kräfte, die die Elektronikindustrie in Richtung Nachhaltigkeit treiben;
. Neue High-Tech-Produkte müssen umweltbewußt sein;
. Auf dem Weg zu Erneuerung, Recycling, Wiederverwertung und Aufrüstung;
. Verwendung der geeigneten ökologischen Benchmarking-Instrumente;
. Umwelterziehung für alle Marktteilnehmer.
Weitere Informationen erteilt:
International CARE "VISION 2000" Office
Adlergasse 3/1
A-2700 Wiener Neustadt
Tel. +43-2622-27367; Fax +43-2622-2736722
E-mail: care_vision_2000@magnet.at
URL: http://members.magnet.at/care_vision_2000/(öffnet in neuem Fenster)