Skip to main content
Weiter zur Homepage der Europäischen Kommission (öffnet in neuem Fenster)
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Event category

Inhalt archiviert am 2022-07-14

Article available in the following languages:

Die elektronische Bibliothek: strategische, politische und verwaltungstechnische Angelegenheiten

Vom 13. bis 18. Februar 2000 wird in Loughborough, Vereinigtes Königreich, ein Seminar zum Thema "Die elektronische Bibliothek: strategische, politische und verwaltungstechnische Angelegenheiten" veranstaltet.
Ziel dieser internationalen Veranstaltung ist es, diejenigen Themen...

13 Februar 2000 - 13 Februar 2000
Vereinigtes Königreich
Vom 13. bis 18. Februar 2000 wird in Loughborough, Vereinigtes Königreich, ein Seminar zum Thema "Die elektronische Bibliothek: strategische, politische und verwaltungstechnische Angelegenheiten" veranstaltet.
Ziel dieser internationalen Veranstaltung ist es, diejenigen Themen hervorzuheben, die vor der Entwicklung einer Strategie für Dienstleistungen elektronischer Bibliotheken diskutiert werden müssen. Die zu diskutierenden Themen sind sowohl für kleine als auch für große Bibliotheken von Bedeutung.
Die steigende Akzeptanz der digitalen Informationen, die durch Netze bereitgestellt werden, wurde zu einer Herausforderung für die Bibliotheken, die nach Jahrhunderten der Stagnation nun großen Änderungen gegenüberstehen. Die Informationen breiten sich über Bücher und Zeitschriften hinaus auf digitale Archive, elektronische Datenbanken, vernetzte Bild- und Tonsammlungen sowie auf das Internet und die Intranets aus. Wenn die Bibliothek ihre Rolle als Tor zu Informationen behalten will, muß sie eine Strategie zur Bereitstellung elektronischer Informationen für Benutzer annehmen.
Das Konferenzprogramm wurde zur Diskussion eines breiten Spektrums an Fragen, die angesichts der Aussichten der elektronischen Bibliothek von Interesse sind, erstellt. Diese Fragen beziehen sich auf den rechtlichen, technischen, psychologischen, finanziellen, verwaltungstechnischen sowie den Personalbereich.
Es wird erwartet, daß höhere Entscheidungsträger und Leiter von Bibliotheken oder Informationszentren, die mit der Bereitstellung von Dienstleistungen und mit Entwicklungsstrategien beauftragt sind, teilnehmen.Weitere Auskünfte erteilt:
International Seminars
The British Council
1 Beaumont Place
Oxford OX1 2PJ
Vereinigtes Königreich
Tel. +44-1865-316636; Fax +44-1865-557368
E-mail: international.seminars@britcoun.org
Mein Booklet 0 0