Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Informationsgesellschaft
Ziel der Konferenz ist es, Forscher, die sich mit der Informationsgesellschaft beschäftigen, und Forscher im Bereich der nachhaltigen Entwicklung zusammenzubringen, um so ein Bewußtsein für die Fragen zu schaffen, die beide betreffen, und Synergien zwischen ihnen zu stärken. Im Mittelpunkt der Konferenz stehen folgende Hauptthemen:
- Verschiedene Perspektiven für eine nachhaltige Informationsgesellschaft im globalen und regionalen Kontext;
- Praktische Schritte auf der Grundlage der Ergebnisse aus dem ASIS-Projekt, die zu einer nachhaltigen Informationsgesellschaft führen können.
Die wesentlichen Themen im Zusammenhang mit der Nachhaltigkeit umfassen wirtschaftliche, soziale und kulturelle Aspekte. Dabei spielt die Informationsgesellschaft eine besonders wichtige Rolle bei der Unterstützung und Entwicklung sozialer Nachhaltigkeit und kultureller Identität. Auf der Konferenz soll versucht werden, Strategien und Maßnahmen zur Unterstützung einer nachhaltigen Informationsgesellschaft zu festzulegen.Weitere Auskünfte erteilt:
Europäische Kommission
Gemeinsame Forschungsstelle
Institut für technologische Zukunftsforschung
E-mail: eva.canalejo@jrc.es
Tel. +34-95-4488318; Fax +34-95-4488208