Skip to main content
Weiter zur Homepage der Europäischen Kommission (öffnet in neuem Fenster)
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Event category

Inhalt archiviert am 2022-07-14

Article available in the following languages:

Die ESA auf der 7. Internationalen Architekturausstellung

Besucher Venedigs haben die Gelegenheit, den Beitrag der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) zur 7. Internationalen Architekturausstellung zu besichtigen, welche als Teil der Biennale bis zum 29. Oktober geöffnet ist.
Das Thema der Ausstellung lautet: "Die Stadt: weniger Ä...

29 Oktober 2000 - 29 Oktober 2000
 
Besucher Venedigs haben die Gelegenheit, den Beitrag der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) zur 7. Internationalen Architekturausstellung zu besichtigen, welche als Teil der Biennale bis zum 29. Oktober geöffnet ist.
Das Thema der Ausstellung lautet: "Die Stadt: weniger Ästhetik, mehr Ethik". Sie befaßt sich mit Lebensweisen für die Gesellschaft des dritten Jahrtausends.
Der Ausstellungsleiter, Architekt Massimiliano Fuksas, hat das Beispiel des Weltraums gewählt, um das Thema der Mega-Städte und die Widersprüche der Welt von heute zu illustrieren.
Die ESA hat eine Auswahl von Satellitenbildern von 50 "Mega"-Städten der Welt beigesteuert, die in eine Videoproduktion integriert wurden, welche auf einer 280-Meter-Leinwand vorgeführt wird. Die Bilder zeigen unter anderem Kalkutta, São Paulo, Rom, Las Vegas, Mexiko City, Hongkong, Manila, Moskau und viele weitere Städte, in denen durch Umweltveränderungen in Verbindung mit gesellschaftlichen Bedingungen einige Probleme entstanden sind.
Die Ausstellung beinhaltet auch ein Modell der Internationalen Raumstation, das für die ersten Anstrengungen der Menschheit zur Besiedelung des Weltraums steht. Videos zeigen die Vorbereitungen für die Endmontage der Station und die Ausbildung der Astronauten für das Leben darin.
Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit der italienischen Weltraumbehörde ASI und Alenia Spazio.
Nach Angaben der ESA sollen ab 2004 Astronauten und Wissenschaftler in den Laboratorien der Internationalen Raumstation ihrer Arbeit nachgehen.Besuchen Sie die Ausstellung in:
Venedig, Giardini di Castello - Arsenale di Venezia
Corderie, Artiglierie, Gaggiandre
Italien
Mein Booklet 0 0