Eine europäische Perspektive zum Katastrophenmanagement
Im Rahmen des Workshops werden laufende Projekte der ESA und der Europäischen Union im Zusammenhang mit dem Management von Katastrophen, insbesondere verursacht durch Überschwemmungen und Brände, präsentiert. Das Datennutzungsprogramm der ESA (Data User Programme - DUP) sowie durch die EU geförderte Projekte werden vorgestellt, wobei der Blickwinkel des Nutzers im Kontext der Initiativen Cliff (Cluster-Initiative für Notfallsituationen hervorgerufen durch Überschwemmungen und Brände) und Formidable (Angepasstes Betriebsrisikomanagement durch kompatible Entscheidungshilfen auf der Grundlage der örtlichen Umgebung) diskutiert werden soll.
Auf diese Weise soll eine direkte Interaktion und der Informationsaustausch zwischen betrieblichen und wissenschaftlichen Nutzergemeinschaften sowie Entwicklungs- und Dienstleistungsindustrien zu Themen wie Methodologien, Systeme, Nutzungsbedarf, Informationshandhabung und Dienstleistungen insbesondere im Zusammenhang mit Überschwemmungs- und Brandfällen gefördert werden.
Es werden etwa 100 Teilnehmer aus europäischen Katastrophenschutzorganisationen, Nutzergemeinschaften, Weltraumagenturen sowie aus der Dienstleistungsbranche erwartet.
Das Programm umfasst zudem eine Posterpräsentation und eine Präsentation der "International Charter on Space and Major Disasters" (Internationale Charta zum Weltraum sowie zu Großkatastrophen).
Parallel zu dem Workshop findet eine Zusammenkunft der Arbeitsgruppe GMES (Global monitoring for environment and security - Globale Überwachung für Umwelt und Sicherheit) zum Katastrophenmanagement in der ESRIN-Einrichtung statt.Weitere Auskünfte erteilt:
Luigi Fusco
ESA-ESRIN
Abteilung Erdbeobachtungsanwendungen
Tel.: +39-06-94180530
Fax: +39-06-94180552
E-mail: Luigi.Fusco@esa.int
oder
Franca Morgia
ESA-ESRIN
Abteilung Kommunikation
Tel.: +39-06-94180951
Fax: +39-06-94180952
E-mail: Franca.Morgia@esa.int