Die Rolle des Wassers in Geschichte und Entwicklung
Bei der Konferenz werden Forscher aus verschiedenen Disziplinen zusammentreffen, die den Charakter und die Rolle von Süßwasser in der Geschichte und der Entwicklung untersuchen. Sie wird in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Hydrologischen Programm (IHP) der UNESCO und CROP, dem Vergleichenden Forschungsprogramm über Armut, organisiert.
Es wurden bereits Abstracts aus 80 Ländern geprüft und etwa 200 Beiträge für die Veranstaltung angenommen.
Die Konferenz hat drei Hauptziele:
- Vorstellung verschiedener empirischer Forschungsergebnisse und Schaffung eines Forums für theoretische Diskussionen darüber, wie die Beziehung zwischen Mensch und Wasser auf möglichst nützliche Weise analysiert und verstanden werden kann.
- Erarbeitung relevanter Beiträge zu aktuellen Debatten über Fragen wie z.B. die Kontrolle und der Besitz von Wasser, Wasserkonflikte und Wasserverschmutzung.
- Diskussion über den Inhalt und das Profil einer von der UNESCO in Kooperation mit der IWHA (International Water History Association - Internationale Gesellschaft für die Geschichte des Wassers) geplante mehrbändige World Water History (Weltwassergeschichte). Die Konferenz bietet Forschern die Möglichkeit, Perspektiven zur Wassergeschichte, die für die Buchreihe nützlich sind, vorzustellen.
Das Programm ist in verschiedene Themen aufgeteilt:
- A: Die politische Wirtschaft des Wasserbesitzes und der Wasserkontrolle;
- B: Bilder von Wasser (in der Religion, in Mythen, in der Literatur und Kunst);
- C: Geschichte der Hydrologie und Wasserkontrolle;
- D: Erzählungen über den Fluss und den Damm;
- E: Die Technik von Wassersystemen - Ingenieure, Unternehmer und Bürokraten;
- F: Institutioneller Rahmen für die Lösung von Streitfragen bezüglich Gewässern;
- G: Geschichte von Wasser, Hygiene und Gesundheit;
- H: Wasser, Armut und soziale Entwicklung;
- I: Süßwasser und die Küstenzone - integriertes und ökologisches Management;
- J: Regionale Gewässer aus historischer Perspektive;
- K: Wasser und Zivilisierung. Warum die Geschichte für die Neugestaltung aktueller Diskussionen zur Wasserpolitik so wichtig ist.Weitere Auskünfte erteilt:
Alv Terje Fotland
IWHA conference coordinator
Centre for development studies
University of Bergen
Stromgaten 54
5007 BERGEN
Alv.Fotland@sfu.uib.no
URL: http://www.iwha.net(öffnet in neuem Fenster)