Skip to main content
Weiter zur Homepage der Europäischen Kommission (öffnet in neuem Fenster)
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Event category

Inhalt archiviert am 2022-07-14

Article available in the following languages:

Wettbewerb für junge Wissenschaftler zur Unterstützung des Europäischen Forschungsraums von morgen

Vom 22. bis 28. September 2002 findet in der österreichischen Hauptstadt Wien ein von der EU finanzierter Wettbewerb für junge Wissenschaftler statt, dessen Ziel es ist, den Europäischen Forschungsraum (EFR) durch die Förderung der Zusammenarbeit und des Austauschs künftiger W...

22 September 2002 - 22 September 2002
 
Vom 22. bis 28. September 2002 findet in der österreichischen Hauptstadt Wien ein von der EU finanzierter Wettbewerb für junge Wissenschaftler statt, dessen Ziel es ist, den Europäischen Forschungsraum (EFR) durch die Förderung der Zusammenarbeit und des Austauschs künftiger Wissenschaftlergenerationen zu unterstützen.

Der 14. Wettbewerb der Europäischen Union für junge Wissenschaftler, der Schülern und Studenten im Alter von 15 bis 20 Jahren offen steht, wird im Rahmen des Programms "Ausbau des Potenzials an Humanressourcen" des Fünften Rahmenprogramms für Forschung veranstaltet. Daran beteiligt sind insgesamt 37 Länder, darunter die 15 Mitgliedstaaten der EU. Die Teilnehmer werden zunächst von einer nationalen Jury ausgewählt, bevor sie zum europäischen Wettbewerb zugelassen werden.

Gregorio Medrano, der Leiter des Referats "Wissenschaft im Bewusstsein der Öffentlichkeit; Jugend und Wissenschaft" der Direktion "Wissenschaft und Gesellschaft" der GD Forschung, sagte, der Wettbewerb sei "von grundlegender Bedeutung", um einen Austausch zwischen jungen Wissenschaftlern anzuregen und die Ideale zu fördern, auf die sich der Europäische Forschungsraum gründe. Er trage "nicht nur zur Vorbereitung einer neuen Wissenschaftlergeneration, sondern auch zur Entdeckung neuer Talente in einem frühen Stadium" bei, sagte er.

EU-Forschungskommissar Philippe Busquin lobte ebenfalls den Wettbewerb und sagte, er helfe, junge Menschen für die Wissenschaft zu begeistern, das ein weiteres Ziel des Europäischen Forschungsraums sei.

Das Programm des Wettbewerbs umfasst eine Reihe kultureller Aktivitäten, bei denen die Schüler und Studenten ihre internationalen Kommilitonen sowie hochkarätige Wissenschaftler treffen können. Zusätzlich zu Geldpreisen werden einzelne Gewinner dazu ausgewählt, die Europäische Union bei internationalen Veranstaltungen zu vertreten oder gemeinsam mit Forschern an Projekten zu arbeiten, die von führenden wissenschaftlichen Institutionen wie beispielsweise dem Forschungs- und Technologiezentrum der Europäischen Weltraumorganisation in den Niederlanden organisiert werden.

Medrano sagte, dass die Anzahl der an dem Wettbewerb teilnehmenden Länder kontinuierlich gestiegen sei, und dass sich der Wettbewerb nunmehr zu einem "Anziehungspunkt" für Nicht-EU-Länder entwickelt habe. 2003 wird sich China in die Liste der teilnehmenden Nationen eintragen.Weitere Informationen sind auf folgender Webadresse abrufbar:
http://www.2002youngscientists.org(öffnet in neuem Fenster)
Mein Booklet 0 0