Präsentation eines Multimediagenerators
Dabei handelt es sich um ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt, das von der Europäischen Kommission im Rahmen des Programms Technologien der Informationsgesellschaft unter dem Fünften Rahmenprogramm mitfinanziert und vom DFKI, dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, koordiniert wurde.
IMAGEN entwickelt Software-Tools für die automatisierte Auswahl, Layout und sichere Lieferung von personalisiertem multimedialen Inhalt, gestützt auf die Integration von mehreren Techniken: Erstellung von Benutzerprofilen, Collaborative Filtering, Abruf von Informationen, beschränkte Verarbeitung und digitale Wasserzeichen. Auf dem Workshop wird eine Pilotanwendung von IMAGEN präsentiert.
Der ABIS-Workshop wurde als Forum zur Diskussion über den neuesten Stand der Technik im Bereich der Personalisierung und Benutzermodellierung eingerichtet. Der ABIS-Workshop 2002 wird vom 9. bis 11. Oktober vom Learning Lab Lower Saxony veranstaltet.Weitere Informationen zu IMAGEN sind unter folgender Webadresse abrufbar:
http://www.imagenweb.org(öffnet in neuem Fenster)