Workshop in Österreich: Europäische Wissenschaft - eine moderne Interpretation der Grundlagen- und angewandten Forschung
Die Veranstaltung dient der Überprüfung von Forschungskonzepten und des Forschungsprozesses im Zusammenhang mit den jüngsten Veränderungen in der Forschungslandschaft, wie Förderung der Multidisziplinarität, höhere Erwartungshaltung in Bezug auf greifbare Ergebnisse, stärkere politische Verantwortlichkeit für öffentliche Forschungsausgaben und bevorstehender Europäischer Forschungsraum.
Hochrangige Redner aus öffentlicher Verwaltung, Wissenschaft und Industrie werden beispielsweise über folgende Themen referieren: "Is there a European research paradigm?" ("Gibt es ein europäisches Forschungsparadigma?"), "European research perspectives in the new countries of the EU" ("Europäische Forschungsperspektiven in den neuen EU-Ländern") und "Who owns science?" ("Wem gehört die Wissenschaft?").Weitere Informationen sind auf folgender Website abrufbar:
http://www.acadeuro.org/downloads2/Vienna_meeting2006.doc(öffnet in neuem Fenster)