Skip to main content
Weiter zur Homepage der Europäischen Kommission (öffnet in neuem Fenster)
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Event category

Inhalt archiviert am 2022-07-14

Article available in the following languages:

Konferenz zum Thema "Sozial- und Geisteswissenschaften vor den Herausforderungen des Klimawandels", Paris, Frankreich

Am 22. und 23. September findet in Paris, Frankreich eine Konferenz mit dem Titel "Social sciences and humanities facing the climate change challenges" (Sozial- und Geisteswissenschaften vor den Herausforderungen des Klimawandels) statt.

Anlässlich des französischen Ratsvors...

22 September 2008 - 22 September 2008
Frankreich
Am 22. und 23. September findet in Paris, Frankreich eine Konferenz mit dem Titel "Social sciences and humanities facing the climate change challenges" (Sozial- und Geisteswissenschaften vor den Herausforderungen des Klimawandels) statt.

Anlässlich des französischen Ratsvorsitzes der Europäischen Union will die Konferenz die kollektiven Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Klimawandel diskutieren. Diese Debatte soll im Kontext verschiedener Konzepte erfolgen, wie zum Beispiel der nachhaltigen Entwicklung, der sozialen Verantwortung von Unternehmen und des Vorsorgeprinzips, des Umgangs mit der Klimapolitik und der internationalen Umweltabkommen. Weiterhin sollen politische Empfehlungen ausgesprochen werden.

Führende Wissenschaftler aus den Sozial- und Geisteswissenschaften sowie Medienpraktiker werden anwesend sein. Die Konferenz wird aus folgenden Blöcken bestehen:
- Allgemeine Hintergründe zu Beiträgen der Sozial- und Geisteswissenschaften zu Problemen der globalen Umweltveränderung;
- Erörterung von Fällen, in denen Sozial-und Geisteswissenschaften erfolgreich sowohl auf die gemeinsame Forschungsagenda zur globalen Umweltveränderung als auch auf politische Entscheidungsprozesse eingewirkt haben;
- "mulidisziplinäre" Themen wie Ungewissheit/Mehrdeutigkeiten, gekoppelte sozioökologische Systeme, mehrschichtige Governance und transdisziplinäre Forschung sowie Chancen und Herausforderungen der Forschungspolitik;
- Schlussfolgerungen, Ergebnisse, neue Forschungsfragen und konkrete nächste Schritte.Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.tse-fr.eu/confclimat-pfue/en/accueil.html(öffnet in neuem Fenster)

Die Anmeldung erfolgt per E-Mail:
shs@egide.asso.fr
Mein Booklet 0 0