Skip to main content
Weiter zur Homepage der Europäischen Kommission (öffnet in neuem Fenster)
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Event category

Inhalt archiviert am 2022-07-14

Article available in the following languages:

Workshop zu benutzerspezifischen semantischen Daten für Desktop und Internet, Lissabon, Portugal

Am 11. Oktober 2010 findet in Lissabon, Portugal, der Workshop "Personal semantic data on the desktop and on the web" statt.

Personal Information Management (PIM) ist für Forscher und Industrie von Interesse. Während Zeit- und Energieressourcen begrenzt bleiben, geht die Wei...

11 Oktober 2010 - 11 Oktober 2010
Portugal
Am 11. Oktober 2010 findet in Lissabon, Portugal, der Workshop "Personal semantic data on the desktop and on the web" statt.

Personal Information Management (PIM) ist für Forscher und Industrie von Interesse. Während Zeit- und Energieressourcen begrenzt bleiben, geht die Weiterentwicklung gemeinsamer Kommunikations- und Informationssoftware mit einem exponentiellen Wachstum benutzerspezifischer Datenmengen einher.

Softwaretools für das Management benutzerspezifischer Daten werden kontinuierlich weiterentwickelt. Dabei war das Personal Information Management, d.h. die Verwaltung von Kontakten, E-Mails, Veranstaltungen, Terminen und Aufgabenlisten, ursprünglich die Hauptaufgabe des Desktops. Da der Umfang gespeicherter Daten und Anwendungen jedoch zunimmt, wird auch die Verwaltung von Desktop-Daten immer komplexer.

Immer beliebter werden in diesem Zusammenhang die zahlreichen Online-Dienste und -anwendungen, die die Grenzen zwischen Desktop und Internet verschwimmen lassen. Nicht länger ist es der Desktop, der alleinigen Zugang zu benutzerspezifischen Daten gewährt - er ist nur noch eine unter vielen benutzerspezifischen Datenquellen. Daher werden benutzerspezifische Daten über mehrere Geräte verteilt und müssen aufwendig synchronisiert, dupliziert, durchsucht und abgefragt werden. Semantische Technologien können das Management solch heterogener Informationsquellen für den Nutzer deutlich vereinfachen und dazu beitragen, unnötigen Stress abzubauen.

Der Workshop soll Forscher und Akteure in den Bereichen Personal Information Management, Nutzermodellierung, semantisches Internet und Datenverknüpfung zusammenbringen, um Erfahrungen, Forschungserfolge und Lösungen auszutauschen und neue Kooperationsprojekte in Forschung und Entwicklung auf den Weg zu bringen. Gleichzeitig steht eine Plattform zur Erörterung von Forschungsthemen und Herausforderungen im Bereich benutzerspezifischer semantischer Daten bereit.Weitere Informationen unter:
http://semanticweb.org/wiki/Personal_Semantic_Data(öffnet in neuem Fenster)
Mein Booklet 0 0