Skip to main content
Weiter zur Homepage der Europäischen Kommission (öffnet in neuem Fenster)
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Event category

Inhalt archiviert am 2022-07-14

Article available in the following languages:

"Symbiose Mensch-Roboter: synergistische Schaffung von Mensch-Roboter-Beziehungen", Taipei, Taiwan

Am 18. Oktober 2010 findet in Taipei, Taiwan, eine Veranstaltung zum Thema "Symbiose Mensch-Roboter: synergistische Schaffung von Mensch-Roboter-Beziehungen" (Human-robot symbiosis: synergistic creation of human-robot relationships) statt.

Bei der Entwicklung von Robotern un...

18 Oktober 2010 - 18 Oktober 2010
Taiwan
Am 18. Oktober 2010 findet in Taipei, Taiwan, eine Veranstaltung zum Thema "Symbiose Mensch-Roboter: synergistische Schaffung von Mensch-Roboter-Beziehungen" (Human-robot symbiosis: synergistic creation of human-robot relationships) statt.

Bei der Entwicklung von Robotern und deren Fähigkeit, täglich mit Menschen zu kommunizieren, kommt der Symbiose zwischen Mensch und Roboter entscheidende Bedeutung zu. Es gibt ganz klar die Chance, dass eines Tages Menschheit und Roboter freundschaftliche Beziehungen pflegen und sogar auf gegenseitigem Vertrauen beruhende Verbindungen entwickeln werden.

Allerdings sind, bevor solche Beziehungen aufgebaut werden können, zunächst etliche Fragen zu prüfen:
- Wie fühlen und verhalten sich Menschen gegenüber Robotern?
- Welche Robotern eigene Faktoren beeinflussen die menschliche Reaktion?
- Welche menschlichen Faktoren beeinflussen die Interaktion mit Robotern?

Gleichzeitig sollte dieser Bereich auf interdisziplinäre Weise betrachtet werden und Gebiete wie Robotik, Informatik, Psychologie, Soziologie, Pädagogik und Hirnforschung einbeziehen.

Veranstaltungsredner werden einzigartige Studien vorstellen: zum Verhaltensentwurf von Robotern, zur psychologischen Wirkung von Altersunterschied und Roboteraussehen und zum Prinzip der Wahrnehmung von Belebtheit aus Sicht der Hirnforschung. Der Workshop beinhaltet außerdem eine Diskussion zwischen Referenten und Publikum zum Thema, wie ein Roboter für eine nachhaltige Zusammenarbeit von Robotern und Menschen gestaltet sein sollte.Weitere Informationen unter:
http://www.ayu.ics.keio.ac.jp/H-R-Symbiosis/(öffnet in neuem Fenster)
Mein Booklet 0 0