Sechster internationaler Workshop über Semantik und konzeptionelle Fragen in geografischen Informationssystemen, Florenz, Italien
Jüngste Fortschritte haben die Produktion, Sammlung und Verbreitung von Geodaten gesteigert. Dies hat einen positiven Einfluss auf die Gestaltung und Entwicklung von geografischen Informationssystemen (GIS), die als gemeinsame Informations-Infrastruktur im Entstehen sind. Weiterhin hat dies zu neuen methodischen und datentechnischen Herausforderungen geführt, um die Erwartungen der Benutzer für neue Anwendungen zu erfüllen.
Konzeptionelle und semantische Modellierung sind ideale Kandidaten, um zur Entwicklung der nächsten Generation von GIS-Lösungen beizutragen. Sie ermöglichen die Erhebung und Erfassung von Nutzerspezifikationen sowie die Semantik von einem breiten Bereich von Anwendungen.
Die Veranstaltung wird ein Forum für Beiträge aus der Grundlagenforschung und praktische Erfahrungen aus der konzeptuellen Modellierung und semantischen Web-Technologien für GIS sein, und interdisziplinäre Diskussionen in allen Aspekten dieser beiden Bereiche fördern. Themen sind unter anderem:
- räumlich-zeitliche Ontologien;
- räumlich-zeitliche Datenmodellierung;
- Mehrfachauflösung und Mehrfachdarstellung in GIS;
- semantische GIS in Umwelt- und städtischen Kontexten;
- geographische Suchmaschinen;
- Visualisierung und Personalisierung von Geodaten;
- Geodateninfrastrukturen, Interoperabilität und Standards;
- Spatial Data Mining und Statistik;
- semi-strukturierte geografische Daten, Modellieren und Beweisen;
- semantisches Web und GIS.Weitere Informationen sind abrufbar unter: http://cs.ulb.ac.be/conferences/secogis2012/(öffnet in neuem Fenster)