Skip to main content
Weiter zur Homepage der Europäischen Kommission (öffnet in neuem Fenster)
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Event category

Inhalt archiviert am 2022-07-14

Article available in the following languages:

"Abschlusskonferenz des Projekts zur langfristigen Leistungsfähigkeit technischer Barrierensysteme (PEBS)" , Hannover, Deutschland

Vom 6. bis 7. Februar 2014 findet in Hannover, Deutschland, die "Abschlusskonferenz des Projekts zur langfristigen Leistungsfähigkeit technischer Barrierensysteme (PEBS)" (Long-term Performance of the Engineered Barrier System (PEBS) Final Conference) statt.

Bei der Erzeugun...

6 Februar 2014 - 6 Februar 2014
Deutschland
Vom 6. bis 7. Februar 2014 findet in Hannover, Deutschland, die "Abschlusskonferenz des Projekts zur langfristigen Leistungsfähigkeit technischer Barrierensysteme (PEBS)" (Long-term Performance of the Engineered Barrier System (PEBS) Final Conference) statt.

Bei der Erzeugung von Atomstrom fallen langlebige, hoch radioaktive Abfälle und abgebrannte Brennelemente an. Die beste Lösung für diesen Abfall ist die Endlagerung in tiefen geologischen Formationen. In verschiedenen Konzepten zur Endlagerung wird der radioaktive Abfall in einer technischen Barriere aus Ton vor dem Kontakt mit der Umwelt geschützt.

In diesem Zusammenhang will das europäische Projekt "Long-term Performance of the Engineered Barrier System" (PEBS), das im Rahmen des Siebten Rahmenprogramms der Europäischen Atomgemeinschaft gefördert wird, die Abdichtungs- und Barriereleistung geotechnischer Barrieresysteme im Laufe der Zeit durch die Entwicklung eines umfassenden Konzepts bewerten, wozu auch Experimente, die Entwicklung von Modellen und die Berücksichtigung der potenziellen Auswirkungen auf langfristige Sicherheitsfunktionen gehören.

Die Konferenz wird Fachleuten, Forschern und Teilnehmern die Möglichkeit für Diskussionen und die Verbreitung von Erkenntnissen und neuen Ergebnissen des PEBS-Projekts bieten. Weitere Projekte zur Entwicklung und Herstellung von Barrieren für unterirdische Lagerstätten, wie z. B. Stopfen und Dichtungen, werden ebenfalls erörtert.Weitere Informationen sind abrufbar unter:
http://www.pebs-eu.de/PEBS/EN/Home/PEBS_node_en.html(öffnet in neuem Fenster)

Zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an: Coordinator-Pebs@pebs-eu.de
Mein Booklet 0 0