"Transformation in einem sich verändernden Klima", Oslo, Norwegen
Viele von uns sehen den Klimawandel als die größte Herausforderung an, mit der die Menschheit jemals konfrontiert war - möglicherweise eine einzigartige Verkettung von Umständen, die beispiellose soziale und ökologische Auswirkungen haben wird, sofern man sie nicht umfassend und zeitnah in Angriff nimmt. Zunehmend wächst die Einsicht, dass traditionelle altgewohnte Ansätze zum Klimaschutz und zur Anpassung nicht ausreichen, um die Breite, den Umfang und die Komplexität der mit dem Klimawandel verbundenen Herausforderungen in den Griff zu bekommen. Und so gab es tatsächlich schon viele Aufforderungen, neuen Denkweisen zu folgen. Mehrere miteinander wechselwirkende Prozesse, politische Strategien und Programme sowie sowohl wissenschaftliche als auch politische Diskurse betonen zunehmend die Notwendigkeit der gezielten Transformation in Reaktion auf den Klimawandel.
Auf der Konferenz wird man das Konzept der Transformation, und was dieses in sich birgt, diskutieren. Man wird Sachverhalte wie die Rolle der Wissenschaft im Transformationsprozess und welche Arten von Transformation in Bereichen wie der Ökonomie, der Politik und der Soziologie erforderlich sind, betrachten.Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.sv.uio.no/iss/forskning/aktuelt/arrangementer/konferanser-seminarer/2012/transformation-in-a-changing-climate.html(öffnet in neuem Fenster)