"Graphen-Woche 2013", Chemnitz, Deutschland
Graphen ist eine Substanz, die aus reinem Kohlenstoff besteht, wobei die Atome in einem regelmäßigen hexagnoalen Muster, ähnlich wie bei Graphit, angeordnet sind, jedoch in einer monoatomaren Schicht. Genutzt wird Graphen bereits in vielen Geräten, wie z. B. Elektroden, Solarzellen, Transistoren, Mobilfunkgeräten und Lithium-Ionen-Batterien. Viele Wissenschaftler glauben, dass es sich hierbei um das Material handelt, das unser Leben in Zukunft verändern wird.
Die Konferenz wird sich mit der Wissenschaft und Technologie von Graphen befassen, seine physikalischen Eigenschaften untersuchen und jüngste Fortschritte bei der chemischen Verarbeitung, der Herstellung graphenbasierter Geräte und neue Anwendungen dieses Materials diskutieren.
Die Veranstaltung bietet den Teilnehmern die Möglichkeit aktuelle Entwicklungen auf diesem Gebiet zu erörtern.Weitere Informationen sind abrufbar unter:
http://www.graphene-week.eu/(öffnet in neuem Fenster)