Achtes offenes Forum von CO2GeoNet, Venedig, Italien
CO2-Abscheidung und geologische Speicherung bieten eine neue Reihe von Optionen für die Verringerung der Treibhausgasemissionen, die die Strategien zur Verbesserung der Energieeffizienz und die verstärkte Nutzung erneuerbarer Energiequellen ergänzen können. Einige Forscher glauben in der Tat, dass die geologische Speicherung von CO2 kurzfristig wahrscheinlich die effizienteste Möglichkeit ist. Obwohl die Europäische Union bereits erhebliche Fortschritte bei CO2-Abscheidung und Speicherung (CCS) als einer Schlüsseltechnologie für die Bekämpfung des Klimawandels gemacht hat, fordert die globale Lage eine Beschleunigung der Anstrengungen.
Die diesjährige Konferenz wird sich auf CO2-Speicherung als Pilotprojekt konzentrieren, das für die Kohlendioxidabscheidung in Europa wegweisend sein soll. Demonstrationsprojekte, mit denen die Durchführbarkeit einer integrierten CCS-Kette im großen Maßstab getestet werden können und für 2015 geplant sind, stehen vor großen Herausforderungen, die zu erheblichen Verzögerungen oder gar Stornierungen führen können. Um sicherzustellen, dass die Forschung zur CO2-Speicherung fortgesetzt wird, können kleine Pilotprojekte eine Alternative oder sogar eine ergänzende Lösung bieten. Diese wären billiger, schneller durchführbar und lassen sich auf spezifische Themen stärker fokussieren.
Im Mittelpunkt des Forums stehen solche Initiativen und ihre Wertschöpfung. Stakeholder können über kritische Fragen diskutieren und ob diese rechtzeitig gelöst werden können. In Panels werden verschiedene mögliche Standorte präsentiert, wobei die Teilnehmer die Möglichkeit zum Meinungsaustausch haben.Weitere Informationen sind abrufbar unter:
http://www.co2geonet.com/NewsData.aspx?IdNews=77&ViewType=Actual&IdType=18(öffnet in neuem Fenster)