Einschmelzung und Recycling von Metallwerkstoffen aus der Stillegung von Kernkraftwerkstoffen
Hauptziel dieses Seminars - das dritte in dieser von der Europäischen Kommission veranstalteten Reihe - ist die Schaffung eines internationalen Forums für die Berichterstattung über und die Diskussion der beiden nachfolgenden Bereiche:
- Einschmelzung und Recycling von metallischen Werkstoffen aus dem Bereich der Kernenergie;
- Bereits verfügbare oder in der Entwicklung befindliche Recycling-Alternativen unter Berücksichtigung neuester Erkenntnisse.
Dieses Seminar soll Fragen und Optionen für das weitere Vorgehen identifizieren und ein besseres Verständnis der Beeinflussung des Menschen und der Umwelt möglich machen. Die nachfolgenden Hauptthemen sollen behandelt werden:
- Einschmelzen von kontaminierten Stählen und NE-Metallen (Aluminium, Kupfer, Blei und Messing);
- Einschmelzen von alpha-tritium-kontaminierten Teilen;
- Verwertung/Recycling von Stahl in der Kernkraftindustrie: Konzepte für die Zukunft;
- Uneingeschränkte Freigabe, wirtschaftliche Aspekte, Genehmigung und öffentliche Information/Akzeptanz.
Den einzelnen Sitzungsperioden folgt jeweils eine Diskussion. Im Rahmen einer Schlußsitzung ist ein allgemeiner Informations- und Meinungsaustausch unter der Leitung eines aus internationalen Experten zusammengesetzten Panels vorgesehen.
Weitere Auskünfte erhalten Sie von:
Seminar Secretariat
Ms. Annika Nyberg
Studsvik RadWaste AB
S-61182 Nyköping
Tel. +46-155-221521; Fax +46-155-263117