Skip to main content
Weiter zur Homepage der Europäischen Kommission (öffnet in neuem Fenster)
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Event category

Inhalt archiviert am 2022-07-29

Article available in the following languages:

DE EN FR

Europäisches Kohäsions-Forum

Vom 28. bis 30. April 1997 findet in Brüssel, Belgien eine Konferenz über die Politik der Europäischen Union auf dem Gebiet der wirtschaftlichen und sozialen Kohäsion statt. Die Veranstaltung ist das Ergebnis einer Initiative von Kommissarin Wulf-Mathies und bietet eine einmal...

28 April 1997 - 28 April 1997
Belgien
Vom 28. bis 30. April 1997 findet in Brüssel, Belgien eine Konferenz über die Politik der Europäischen Union auf dem Gebiet der wirtschaftlichen und sozialen Kohäsion statt. Die Veranstaltung ist das Ergebnis einer Initiative von Kommissarin Wulf-Mathies und bietet eine einmalige Gelegenheit für die Weiterführung der Debatte über Kohäsion in Europa. Die Diskussion soll sich insbesondere auf den im November 1996 veröffentlichten ersten EU-Bericht über Kohäsion konzentrieren.

Die Förderung der wirtschaftlichen und sozialen Kohäsion ist neben dem Streben nach Wirtschafts- und Währungsunion und Vollendung des Binnenmarkts eine der drei höchsten Prioritäten der Europäischen Union. Das Forum ist Bestandteil des laufenden Dialogs mit allen, die sich mit europäischer Kohäsionspolitik befassen und hat folgende Ziele:

- Untersuchung der Ergebnisse der Kohäsionspolitik in der EU und Auswertung des Beitrags anderer politischen Maßnahmen in der EU und den Mitgliedstaaten zu diesem Prozess;
- Überlegung, wie sich die Verhältnisse in den kommenden Jahren verbessern lassen, damit sich die Gemeinschaft neuen Herausforderungen stellen kann;
- Ermittlung der mit der Durchführung der EU-Kohäsionspolitik erreichten Wertschöpfung.

Die 1200 zu diesem "Europäischen Kohäsionsforum" eingeladenen Teilnehmer vertreten alle Sektoren, die sich mit regionaler und sozialer Entwicklungspolitik befassen, darunter die europäischen Einrichtungen, regionale und Kommunalbehörden, Akteure des Wirtschaftslebens, sowie Sozialpartner, Forschungseinrichtungen und andere Gruppen. Zur Sicherstellug einer guten "vertikalen" Wirkweise wurden mehr die Hälfte der Teilnehmer spezifisch aus Kommunal- und Regionalregierungskreisen eingeladen.

Die Teilnahme an diesem Forum ist auf Personen beschränkt, die sich direkt mit der Durchführung von kohäsionspolitischen Maßnahmen befassen. Für alle die, die an diesem Fragenkomplex interessiert sind, gibt es jedoch eine Gelegenheit zum Beitrag zur Debatte im Rahmen einer On-line-Diskussionsgruppe, die von der Europäischen Kommission eingerichtet wurde. Diese Einrichtung steht bis Ende Februar 1997 zur Verfügung.

Weitere Auskünfte erhalten Sie von:

Europäische Kommission
GD XVI - Regionalpolitik und Kohäsion
Mr. Luigi Nigri
200 rue de la Loi
B-1049 Brussels
Fax +32-2-2966003

Informationen finden sich auch im EUROPA WWW-Server unter:

http://europa.eu.int/en/comm/dg16/agenda/forum.htm(öffnet in neuem Fenster)

Mein Booklet 0 0