Skip to main content

Article Category

Article available in the folowing languages:

Unglaubliches Marktpotential für kommerzielle Photovoltaik-Systeme

Die kommerziellen Aspekte von mit Photovoltaik erzeugter Elektrizität werden seit Jahren mit unterschiedlichem Erfolg genutzt. Auf Grundlage der Entwicklungen eines spanischen Unternehmens werden diese Vorteile jetzt endlich realisiert - und dadurch nicht nur Kosten, sondern auch die CO2-Emissionen gesenkt.

Energie

Gegenwärtig geht man davon aus, dass man den Ausstoß von Kohlenstoffdioxid in die Atmosphäre drastisch senken kann, indem man herkömmliche Methoden zur Elektrizitätserzeugung durch Methoden der Photovoltaik ersetzt. Hauptziel des entwickelten System war deshalb die Erzeugung von Modulen mit 1kWp bei Kosten von nur 2,80 Euro/Wp für ein vollinstalliertes System. Mehr als 35 Prototypen des Systems wurden gebaut. Diese bestehen aus 25% wirksamen Gallium-Arsenide (GaAs) Zellen, die mit einer Intensität von 1000 Sonnen und Konzentratoren von nur 10cm² arbeiten. Während die bisher erzielten kurzfristigen Entwicklungen mit bereits erhältlichen GaAs-Zellen erzielt wurden, sollen die zukünftigen mittelfristigen Ziele mit Tandemzellen erreicht werden, die sich bereits im Weltraum bewährt haben. Diese Systeme sind auf kurzfristige Sicht zwar teuer, aber auf längere Sicht garantieren sie aufgrund des verwendeten hohen Konzentrationsniveaus (über 1000-fach) eine kosteneffizientere Handhabung. Das hinter dieser neuesten Familie von photovoltaischen Systemen stehende Unternehmen ist überzeugt, dass die elektrische Leistungfähigkeit dank dieser Kosteneffizienz bald ein Niveau erreicht, wie es zuvor nur für die Industrie denkbar war. Die Systeme sind besonders für Länder des Sonnengürtels von Nutzen, aber die mittelfristigen Ziele werden auch den südeuropäischen Ländern dienen. Weiterhin können diese photovoltaischen Systeme nicht nur im Stand-Alone-Modus betrieben werden, sondern auch in bestehende Netzgeräte integriert werden. Sie sind daher besonders für abgelegene ländliche Gegenden von Vorteil. Deshalb ist es sehr wahrscheinlich, dass diese moderne photovoltaische Systemintegration mit der kosteneffizienten Massenproduktion von photovoltaischer Elektrizität zu einer Explosion des entsprechenden Marktsektors führen wird.

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich

Wissenschaftliche Fortschritte
Verkehr und Mobilität
Klimawandel und Umwelt
Energie

4 Dezember 2020