Skip to main content

COnverters broadband low power high perforMancE for Telecommunications in Space

Article Category

Article available in the folowing languages:

High-Tech-Komponenten für Satelliten

Ein EU-Team entwickelte zwei verschiedene Analog-Digital-Umwandler (ADU) für die Satellitenkommunikation. Die energiesparenden und doch hochleistungsfähigen Geräte definieren den neusten Stand der Technik und tragen dazu bei, Europa in dieser Branche unabhängig zu machen.

Digitale Wirtschaft

Geräte zur digitalen Satellitenkommunikation müssen eine hohe Leistung bei geringem Energieverbrauch erreichen. Eine Schlüsselkomponente sind ADU, und durch den steigenden Konkurrenzdruck werden immer ausgefeiltere Konstruktionen erforderlich. Die Mitglieder des Projekts "Converters broadband low power high performance for telecommunications in space" (COMETS) untersuchten neue strahlungsfeste Konstruktionen aus Europa. Das Projekt war darauf ausgerichtet, den bisher nicht erfüllbaren Bedarf für hohe Konversionskapazität zu decken. Diese Anstrengungen waren außerdem darauf ausgerichtet, Europa langfristig unabhängig zu machen. Das Projekt begann im Jahr 2010 und lief 41 Monate. Die Forschung war in zwei Phasen untergliedert. Die erste umfasste die Entwicklung eines innovativen, energiesparenden und schnellen ADU auf Grundlage bereits existierender Technologie. Das Ergebnis war ein strahlungsfestes 10-Bit-Gerät mit 1,5 GSps, das den Stand der Technik neu definiert. Die Einheit der Phase eins sollte der Industrie kurzfristig zugutekommen. Die erste Phase wurde mit einer nach europäischen Standards befriedigenden Bewertung des ADU abgeschlossen. In der zweiten Phase sollte der mittel- und langfristige Bedarf der europäischen Weltraumindustrie gedeckt werden. Auf den Ergebnissen der ersten Phase aufbauend handelte es sich bei dem zweiten ADU um eine Einheit mit hohem dynamischen Messbereich, 12-Bit-Auflösung und einer Taktrate von 1,5 GSPs. In der zweiten Phase wurde eine fortschrittlichere Einheit charakterisiert und validiert. Eine Evaluierung und Qualifizierung für den Weltraum des Geräts war nicht Teil der Projektziele. Die Mitglieder des COMETS-Projekts entwickelten neue ADU mit bahnbrechender Leistung, welche das Interesse der globalen Weltraumindustrie und weiterer Branchen auf sich ziehen. Des Weiteren liefern die Einheiten Europa einen Wettbewerbsvorteil und langfristige Unabhängigkeit.

Schlüsselbegriffe

Satellitenkomponenten, Analog-Digital-Umwandler, Satellitenkommunikation, digitale Kommunikation, Telekommunikation, Weltraum, strahlungsfest, hohe Konversionskapazität

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich