CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Exploring the role of mitochondrial dynamics in tumor regulation by Cop1

Mitochondrien und Krebs

Krebs ist ein komplexer Prozess, zu dessen vielen Faktoren immer wieder neue hinzukommen. Eine europäische Studie untersuchte, wie Proteinfaktoren von Mitochondrien möglicherweise die Tumorbildung beeinflussen.

Mitochondrien sind spezielle Organellen in eukaryotischen Zellen mit pleiotropen Funktionen, einschließlich Energiegewinnung, Zelltodregulierung und Proliferation. Sie können sich durch die sogenannte Spaltung teilen, bei der verschiedene Proteine wie etwa das große GTPase-Dynamin-verwandte Protein 1 (Drp1) eine Rolle spielen. Mutationen an diesen Proteinen können zu verschiedenen mitochondrialen Erkrankungen und sogar zu Krebs führen. Wissenschaftler des EU finanzierten Projekts COP1-DRP1 ("Exploring the role of mitochondrial dynamics in tumor regulation by Cop1") untersuchten die Rolle des konstitutiven morphogenetischen Proteins 1 (Cop1) bei der mitochondrialen Morphologie und Funktion. Frühere Arbeiten hatten gezeigt, dass der Verlust von Cop1 zu einem erhöhten Zelltod, DNA-Schäden, mitochondrialer Fragmentierung und Akkumulation von Drp1 führt. In der vorliegenden Studie wollten die Forscher die Tumor-Suppressor-Funktion von Cop1 mit seinen Auswirkungen auf die Mitochondrien Physiologie in Verbindung bringen. Dabei erzeugt sie Zellen ohne Cop1 und beobachteten eine erworbene proliferative Kapazität im Zusammenhang mit einer veränderten Mitochondrien-Morphologie verursacht von Drp1. Weitere Experimente zeigten, dass Drp1 bei Proliferation und Zellzyklusfortschritt gebraucht wird, was auf eine mögliche Beteiligung an der Tumorbildung schließen lässt. Jedoch war dieser Effekt nur in Zellen mit gleichzeitiger Deletion von p53 zu beobachten, ein Hinweis auf einen fehlerhaften Überwachungspfad für DNA-Schäden. In vivo entwickelten Mäuse ohne Cop1 spontan T-Zell-Lymphome. Allerdings wurde die Rolle der Beteiligung von Mitochondrien und Drp1 nicht geklärt. In Zukunft wird sich COP1-DRP1 Projekt mit den Mechanismen befassen, durch die Drp1 die mitochondriale Physiologie verändert und die Tumorbildung induziert. Insgesamt wird die Studie neue Faktoren bei der Krebsentstehung mit potenziellem therapeutischem Wert enthüllen.

Mitochondrien, Krebs, Drp1, Tumorregulierung, COP1