CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Centre of Excellence in Genomics, Biotechnology and Quality of Animal Products in Sustainable Production Systems with consideration of Animal Welfare

Article Category

Article available in the following languages:

Forschungsexzellenz in der Wissenschaft rund ums Tier fördern

Forschung von Spitzenqualität ist erforderlich, um das Wohlergehen und die erwünschten funktionellen Merkmale von Nutztieren sowie die nachhaltige Produktion qualitativ hochwertiger Nahrungsmittel zu verbessern. Diesem Fall widmete sich ein EU-finanziertes Projekt zur Stärkung der Forschungskapazitäten des Instituts für Genetik und Tierzucht der Polnischen Akademie der Wissenschaften.

Klimawandel und Umwelt icon Klimawandel und Umwelt

Die Forschung am Vorhaben "Centre of Excellence in Genomics, Biotechnology and Quality of Animal Products in Sustainable Production Systems with consideration of Animal Welfare" rückt die Wissenschaft rund ums Tier und die Lebensmittelproduktion in den Fokus, berücksichtigt dabei die schädlichen Auswirkungen der Landwirtschaft auf die Umwelt und will diese minimieren. Einige Arbeiten haben beispielsweise die Verbesserung der Qualität von Milch, Fleisch und Eiern mit dem Schwerpunkt der Anreicherung um bioaktive, der Gesundheit des Menschen zugute kommende Verbindungen, zum Ziel. Das Institut verfügte bereits über gut ausgestattete Laboratorien, Konferenzräume und einen experimentellen landwirtschaftlichen Betrieb mit Rindern, Ziegen, Schafen, Hühnern, Wachteln und Kaninchen. Das ANIMBIOGEN in EU-Projekt baute mit Erfolg auf diesen vorhandenen Kapazitäten in Genomik und Biotechnologie auf, um die Leistungsfähigkeit des Zentrums zu erhöhen und auf europäischer Ebene an Forschungsvorhaben teilzunehmen. Man erreichte dies auf dem Wege bilateraler Besuche , Konferenzen und Workshops, partnerschaftfördernder Aktivitäten und Netzwerkveranstaltungen mit strategischen EU-Partnern. Man stellte neue Forschungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter ein und bildete sie weiter. Man kaufte neue Ausrüstung ein, darunter ein Hightech-Spektralfotometer und ein Gaschromatograph. Diese Verbesserungen führten zu einer Reihe von in Zeitschriftenpublikationen und Anträgen auf Finanzhilfen. ANIMBIOGEN in EU stärkte die Kooperation innerhalb des Europäischen Forschungsraums (EFR) sowie mit kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Man untermauerte überdies regionale Kapazitäten und gewährleistete auf diese Weise qualitativ hochwertige Forschungskooperationen auf den Gebieten der Lebensmittelqualität, Genomik und Biotechnologie.

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich