Skip to main content
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS
Inhalt archiviert am 2024-06-18

CHARACTERIZATION AND SUSTAINABLE USE OF EGYPTIAN DEGRADED SOILS

Article Category

Article available in the following languages:

Nachhaltige Nutzung geschädigter Böden in Ägypten auf den Weg bringen

Ressourcen an produktiven Flächen in Ägypten leiden unter vielen Problemen einschließlich mehrerer Faktoren, die zu Bodendegradation führen. Eine EU-Initiative verfolgte das Ziel, neue Programme zu gestalten und zu implementieren, um die momentane Situation in den Griff zu bekommen.

Industrielle Technologien icon Industrielle Technologien

Die Nationale Behörde für Fernerkundung und Weltraumwissenschaften (National Authority for Remote Sensing & Space Sciences, NARSS) wurde als amerikanisch-ägyptisches Gemeinschaftsprojekt gegründet und ist an die ägyptische Academy of Scientific Research and Technology angegliedert. Der Fernerkundungssektor der NARSS arbeitet mit von Erdbeobachtungssatelliten bereitgestellten Daten, um Karten zur Bewertung und Überwachung von natürlichen Ressourcen zu erstellen. Das von der EU finanzierte Projekt SUDSOE (Characterization and sustainable use of Egyptian degraded soils) soll modernste Fernerkundungstechnologie bereitstellen. Gesamtziel war Hilfe bei der Charakterisierung und nachhaltigeren Nutzung von geschädigten Böden in Ägypten (Egyptian degraded soils, EDS). Treffen der Interessengruppen förderten die Identifikation von Chancen, Hindernissen und Herausforderungen bei der Unterstützung der nachhaltigen Nutzung von geschädigten Böden in Ägypten. Transfer und Austausch von Expertenwissen und Erfahrungen wurden über Partnerschaftsaktivitäten mit Partnereinrichtungen realisiert. Insgesamt fanden drei Austauschbesuche statt, die zur Entwicklung von Modellen zur Verbesserung der geschädigten Böden in Ägypten führten. Teams verschiedener Partner bereiteten wissenschaftliches Material für die Projektwebsite vor, das als Teil der E-Learning-Plattform mit dem Ziel der Unterstützung von Forscherinnen und Forschern (Doktoranden und Graduierte) auf verwandten Gebieten aufgenommen wird. Schwerpunkt des Materials waren Fernerkundung und Weltraumforschung im Dienste des Friedens, geistige Eigentumsrechte, Technologietransferaktivitäten im Bereich der nasschemischen Analyse und zur Anwendung von Nanomaterialien sowie Anwendungen künstlicher neuronaler Netzwerke. Verschiedene Verbreitungs-, Vernetzungs- und Clusteraktivitäten wurden unternommen, um Zielgruppen wie etwa Forschende, Studenten, die allgemeine Öffentlichkeit und regionale staatliche Behörden anzusprechen. Überdies veröffentlichte das etablierte Innovationsbüro der NARSS das Geschehen in den Projektphasen, was die Kooperation mit der Industrie fördert und die Innovationsentwicklung unterstützt. Ein wissenschaftlicher Katalog auf Arabisch und Englisch verstärkte die Außenwahrnehmung der NARSS und unterstützte Zusammenarbeit und Innovation im Rahmen der Industrie. Mit dem Aufbau von Kapazitäten leistete das SUDSOE-Projekt Hilfestellung bei der Stärkung der wissenschaftlichen Leistungsfähigkeit der NARSS und der Synergien mit der EU. Im Endeffekt wird das zu einer nachhaltigen nationalen und regionalen sozioökonomischen Entwicklung beitragen.

Schlüsselbegriffe

Verschlechterung der Bodenqualität in Ägypten, geschädigte ägyptische Böden, Bodenressourcen, Bodendegradation, Fernerkundung, Weltraumwissenschaften

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich