Skip to main content
European Commission logo print header

The Many Kinds of Many: Pluralism about Properties

Article Category

Article available in the following languages:

Stellt die Beschaffenheit von etwas eine eigenständige "Sache" dar?

Indem wir Dingen Eigenschaften zuordnen (z. B. "Gras ist grün", "Mord ist falsch"), könnten wir dazu übergehen, diese Eigenschaften als eigenständige Dinge anzusehen. Im Rahmen eines EU-finanzierten Projekts wurde das pluralistische Konzept von Eigenschaften im Gegensatz zu dem monistischen Konzept (d. h. der Vorstellung, dass nur eine Art von Eigenschaften existiert) dargelegt.

Klimawandel und Umwelt icon Klimawandel und Umwelt

Im Projekt "The many kinds of many: Pluralism about properties" (TMKM) befasste man sich mit der Erforschung der Art und Weise, auf die wir Eigenschaften betrachten. Sollten wir sie als jene Dinge auffassen, aufgrund derer sich eine Art Sache von einer anderen Art Sache unterscheidet? Oder sollten wir Eigenschaften eher als solche Dinge ansehen, auf die wir uns mit unseren Aussagen beziehen?Der Diskurs, der aus derartigen Fragen hervorgeht, beleuchtet die verschiedenen Arten, auf die wir Eigenschaften verstehen. Abhängig von den Antworten könnte geschlussfolgert werden, dass Eigenschaften relativ selten sind, oder aber dass sie unfassbar häufig vorkommen. Die TMKM-Mitglieder argumentierten für den Pluralismus und folgerten, dass die Existenz von Eigenschaften ernst genommen werden sollte. Die Teammitglieder lieferten ein Inventar der verschiedenen Arten von Eigenschaften, die postuliert werden sollten, warum sie postuliert werden sollten und welche "Zwecke" jede Art von Eigenschaft erfüllen kann.Die Projektarbeit hatte ein Buch mit dem Titel "Properties" als Ergebnis, in dem die wichtigsten Erkenntnisse des TMKM-Projekts skizziert und Argumente für den Pluralismus der Eigenschaften vorgetragen werden. Das Buch befindet sich derzeit in Produktion und soll in der ersten Hälfte des Jahres 2014 veröffentlicht werden. Weitere Arbeit in Bezug auf das Projekt wurde in weiteren sieben Artikeln veröffentlicht.

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich