CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Depth enabled workflow for flexible 2D and multiview video production

Article Category

Article available in the following languages:

Innovativer Workflow für Postproduktionstechnologien jenseits des Stands der Technik

Ein EU-Konsortium hat einen neuen tiefenfähigen Workflow und die entsprechenden Werkzeuge zur Verbesserung von Effizienz und Flexibilität der 2D- und 3D-Postproduktion entwickelt.

Digitale Wirtschaft icon Digitale Wirtschaft

Das EU-finanzierte Projekt 3FLEX (Depth enabled workflow for flexible 2D and multiview video production) wollte einen Workflow und Werkzeuge einführen, um auf diese Weise die Video- und Tiefeninformationen in der 2D- und 3D-Postproduktion zu pflegen und zu nutzen. Mit dem Einsatz von Tiefeninformationen innerhalb von Postproduktions-Arbeitsabläufen verbindet man die Hoffnung auf Effizienzsteigerungen, Kosteneinsparungen, mehr Flexibilität und kreative Gestaltungsmöglichkeiten. Die Projektpartner definierten und entwickelten einen verbesserten Workflow für eine flexible 2D- und 3D-Produktion, der die vorhandenen Postproduktionsplattformen erweitert. Man gelangte hier mit Hilfe von Plug-ins auf Grundlage innovativer Bilderkennungsmethoden (Computer Vision) ans Ziel. Der Workflow umfasst die gesamte Postproduktionskette von der Extraktion von Tiefeninformationen und deren Nutzung für visuelle Effekte bis zur Darstellung unterschiedlicher 2D- und 3D-Ausgabeformate. Der Workflow und die erforderlichen Werkzeuge können für ein breites Spektrum an 2D- und 3D-Produktionen, darunter Fiktionen, Dokumentationen und Werbespots, eingesetzt werden. Er unterstützt verschiedene Kameraarten wie etwa stereoskopische und trifokale Kameras sowie Bild- und Tiefensensoren. Vorhandene Postproduktionsaufgaben werden verbessert und erweitert, einschließlich tiefen- und objektbasierter visueller Effekte oder tiefenbasierter Farbabstufung und Endbearbeitung. Verschiedene 2D- und 3D-Formate können ohne großen Aufwand realisiert werden. 3FLEX beeinflusst die Postproduktionsindustrie und den Markt mit Technologien, die das Beste aus Video- und Tiefeninformationen für Live-Action- bzw. Realfilmszenen herausholen. Man verbessert Effizienz und Flexibilität der häufig zu erledigenden Postproduktionsaufgaben und erweitert die kreativen Möglichkeiten. Workflow und Werkzeuge überwinden einige der Hauptprobleme, die bei gängigen 3D-Postproduktions-Workflows wie beispielsweise nativer 3D- und 2D/3D-Konvertierung vorkommen. Im Ergebnis der effizienten Extrahierung und Verwendung von Tiefenkartenie steigern sie zudem die visuellen Effekte bei 2D-Produktionen. Im Rahmen des 3FLEX-Projekts ist es gelungen, die Hauptprobleme der gegenwärtigen 2D- und 3D-Produktionsprozesse zu lösen. Seine Sammlung von Plug-Ins sollte im Endeffekt die Wettbewerbsfähigkeit der Postproduktionsindustrie steigern.

Schlüsselbegriffe

Postproduktiontechnologien, tiefenfähiger Arbeitsablauf, depth-enabled workflow, 3FLEX, Videoerstellung, Videoproduktion, 2D-Produktion

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich