Skip to main content
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS
Inhalt archiviert am 2024-05-28

IRB Barcelona International Postdoctoral Programme

Article Category

Article available in the following languages:

Forschung, Ausbildung und berufliche Entwicklung für Nachwuchsforscher in Barcelona

Ein EU-finanziertes Projekt unterstützte das Institut für biomedizinische Forschung in Barcelona (IRB Barcelona) bei einem internationalen PhD-Forschungsprogramm. Ergebnis der Initiative waren verbesserte Strukturen und Ressourcen für junge Biowissenschaftler zur Förderung von beruflicher Entwicklung und Fortschritten im biomedizinischen Bereich.

Gesundheit icon Gesundheit

Das IRB Barcelona bietet ein multidisziplinäres und internationales Umfeld, um Postdoktoranden die Durchführung von Forschungsprojekten ihrer Wahl zu ermöglichen. Das Projekt IRBPOSTPRO (IRB Barcelona international postdoctoral programme) half dem Institut beim Aufbau eines neuen Stipendienprogramms für talentierte Postdoktoranden, das Möglichkeiten in Forschung, Ausbildung und beruflicher Entwicklung eröffnet. So wurde über die Projektwebseite, Internetausschreibungen, Fachzeitschriften, Poster und E-Mail-Verteiler zur Einreichung von Vorschlägen aufgerufen. Die Webseite Homepage bietet Informationen über die Aktivitäten und Leistungen des Programms. In der ersten Ausschreibung für das Programm, die im Dezember 2010 startete, erhielten 8 Bewerber ein zweijähriges Stipendium, 10 weitere zweijährige Stipendien wurden dann in der zweiten Ausschreibung im Jahr 2011 vergeben. Das Programm richtete sich an hochbegabte Wissenschaftler und bot zahlreiche Möglichkeiten zur Verbesserung der europaweiten Mobilität bei Ausbildung und beruflicher Entwicklung für alle 18 Stipendiaten, die ihre Forschungstätigkeit in den Laboren des IRB Barcelona aufnahmen. Das Projekt unterstützte ein optimales wissenschaftliches Umfeld für Forscher und bereitete sie auf unabhängige Forschungen in Labors weltweit vor, was IRBPOSTPRO insbesondere am IRB Barcelona förderte, das nun die höchste internationale Präsenz in diesem Bereich hat (51 % der Postdoc-Stipendiaten). Das Postdoktorandenprogramm leistete damit einen wesentlichen Beitrag zur Laufbahnentwicklung der Stipendiaten und für den Bereich der biomedizinischen Wissenschaften insgesamt. Künftig sollen nun gemeinsame Forschungsprojekte zwischen den Gruppen im IRB gefördert werden.

Schlüsselbegriffe

Forschung Ausbildung, berufliche Entwicklung, Nachwuchswissenschaftler, biomedizinische Wissenschaften, Postdoktoranden, IRBPOSTPRO

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich