Skip to main content

Article Category

Nachrichten

Article available in the folowing languages:

TELEMAN-Kongreß für studentische Forschungsprojekte

Vom 24.-26. Juni 1994 fand in Noordwijkerhout (NL) ein Kongreß für studentische Forschungsprojekte (Student Research Projects Congress), der von der Europäischen Kommission, GD XII, im Rahmen ihres TELEMAN-Programms veranstaltet wurde (Forschungs- und Ausbildungsprogramm für d...

Vom 24.-26. Juni 1994 fand in Noordwijkerhout (NL) ein Kongreß für studentische Forschungsprojekte (Student Research Projects Congress), der von der Europäischen Kommission, GD XII, im Rahmen ihres TELEMAN-Programms veranstaltet wurde (Forschungs- und Ausbildungsprogramm für die Europäische Atomgemeinschaft auf dem Gebiet fernbedierter Handhabungssysteme zum Ensatz im Bereich der Kernenergie im Katastrophenschutz und im unbekannten Umfeld). 1993 erhielt das TELEMAN-Programm zusätzliche Mittel in Höhe von 3.5 Mio. ECU. Diese Mittel wurden dazu verwendet, den Erfassungsbereich von Forschungs- und Umweltverträglichkeitsprojekten zu erweitern und ihre Entwicklung, Integration und industrielle Erprobung zu verbessern. In diesem Zusammenhang wurde beschlossen, ein Pilotprogramm für kleine Forschungsvorhaben zu schaffen, die 1993/94 von Studenten im Abschlußjahr durchgeführt werden sollten. Fünfzehn Universitäten in ganz Europa erhielten je 20 000 ECU; damit wurde 50 Studenten die Möglichkeit eröffnet, TELEMAN-bezogene Forschungsprojekte zu erarbeiten. Auf dem Kongreß stellten die Studenten ihre Projekte vor; die vier besten wurden ausgewählt. Ein Großteil des Wochenendes war dem Teleroboter-Teamwettbewerb vorbehalten. Dazu wurden internationale Studententeams gebildet, die die Aufgabe hatten, Teleroboter zu entwerfen und zu bauen, die anschließend einen vorgeschriebenen Hindernisparcours bewältigen mußten. Im nächsten Jahr soll die Veranstaltung wiederholt werden, und zwar vom 30. Juni bis 4. Juli 1995 parallel zu einem TELEMAN-Projektkongreß.

Verwandte Artikel

24 Juni 1994
Netherlands

26 Februar 2016