CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Nachrichten
Inhalt archiviert am 2022-11-17

DE EN

Ursachen, Wirkungen und Folgen der UV-Umgebungsstrahlung

Das Programm ENVIRONMENT (1990-1994) der Europäischen Kommission (GD XII) hat einen Bericht über die Ursachen und Wirkungen umweltbedingter UV-Strahlung veröffentlicht, und zwar unter dem Titel "Environmental UV radiation: Causes, effects, consequences". Zielgruppe sind Wissenschaftler, politische Entscheidungsträger und Akteure im Bildungswesen. Der Bericht vermittelt zunächst die Mechanismen und Auswirkungen des Ozonabbaus; im Vordergrund stehen dabei die Wirkungen der UV-Strahlung. Anschließend geht er auf die Gegenmaßnahmen ein: internationale Zusammenarbeit, Rechtsvorschriften, Ursachenforschung, etwaige Auswirkungen von Abhilfemaßnahmen. Folgende Fragen werden untersucht: - Abbau der Ozonschicht; - UV-Strahlung; - Prognose künftiger Entwicklungen; - Auswirkungen erhöhter UV-Strahlung auf biologische Systeme; - Forschungsprogramme; - Politik.