CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Nachrichten
Inhalt archiviert am 2023-03-16

Weniger Klärschlamm durch mikrobielle Biomasse

Wissenschaftler haben einen Prozess entwickelt, mithilfe dessen die Menge des bei der Abwasserbehandlung entstehenden Klärschlamms auf ein Zehntel reduziert werden kann. Diese biologische Behandlung ist ein Ergebnis des Projekts INNOWATECH ("Innovative and integrated technologies for the treatment of industrial wastewater"), das Mittel in Höhe von 2,75 Mio. EUR unter dem Themenbereich "Nachhaltige Entwicklung, globale Veränderung und Ökosysteme" des Sechsten Rahmenprogramms der EU (RP6) erhielt. Die meisten Menschen wissen, dass biologische Prozesse eine kostengünstige Behandlung von Abwasser aus der Industrie ermöglichen. Das Problem jedoch ist, dass Mikroben beim Abbau von durch die Industrie generierten Schadstoffen wie Leder, Textilien und Pharmazeutika versagen. Ein Team aus Wissenschaftlern vom Wasserforschungsinstitut (WRI) des Nationalen Forschungsrats Italiens hat nun eine ausgeklügelte Technologie entwickelt, mithilfe derer Biomasse, die Abfälle abbauen kann, hauptsächlich als Granulat wächst. Sie entwickelten und testeten diesen Vorgang und bauten ihn aus. Die Forscher nennen diesen Prozess "Sequencing batch biofilter granular reactor" (SBBGR). Poren fangen das Granulat in einem Reaktor zwischen Kunststoffmaterial ein. Somit wird weniger Klärschlamm produziert, weil die Mikroben beschäftigt sind. Folglich befinden sich die Mikroben nicht in der richtigen Umgebung, um sich zu teilen. Das Ergebnis: Weniger Mikroben und weniger Abfall. Der Nachteil bei der Verwendung eines biologischen Systems liegt darin, dass der Abbau von einem Kilo Abwasser 500 Gramm Klärschlamm produziert, der wiederum entsorgt werden muss. Dank dieser innovativen Technologie ist die Menge des Klärschlammes viel geringer. "Mit dieser Technologie werden nur 50 Gramm Klärschlamm produziert", erklärt der WRI-Projektkoordinator Antonie Lopez. Eine Einrichtung, die diese Technologie verwendet, könnte zehnmal kleiner sein als üblich. Manche Experten machen sich Sorgen wegen möglicherweise auftretender komplizierender Faktoren. Zum Beispiel fragen Sie sich, was im Reaktor und in der Biomassekonzentration enthalten ist. "Wenn die Klärschlammproduktion auf ein Zehntel reduziert wird, bedeutet dies nicht notwendigerweise, dass auch die Größe des Bioreaktors um denselben Faktor reduziert werden kann", erklärt Christoph Brepols, Experte für Abwasser beim Erftverband. Die Integration von Sauerstoff und Reaktor macht die Behandlung des Abwassers aus der Leder- und Textilverarbeitung möglich. Trotz des heftigen Preises kann Ozon oxidieren und die meisten organischen Verbindungen abbauen. Während die innovative Technologie die Schadstoffe nicht zu 100% abbauen kann, kann sie sie dennoch in biologisch besser abbaubare Verbindungen verwandeln. Weniger Ozon bedeutet geringere Behandlungskosten. "Abwasser aus Gerbereien stellen im Bereich industrielles Abwasser eine Art Maßstab dar", erklärt Dr. Lopez, weil nicht nur die Zusammensetzung komplex, sondern auch die Behandlung alles andere als einfach ist. Die Forscher sind sehr optimistisch, was die Verwendung der Granulat-Klärschlamm-Reaktoren angeht. Die Klärschlammproduktion in Europa wächst stetig. Vor 20 Jahren produzierten Pflanzen über 5 Millionen Tonnen fester Bestandteile, während es im Jahre 2007 bereits 10 Millionen Tonnen waren. Gegenwärtig kostet die Entsorgung von einer Tonne fester Bestandteile 350 bis 750 EUR. Deshalb sind innovative Technologien so wichtig.Weitere Informationen sind abrufbar unter: Water Research Institute (IRSA): http://www.csir-water.com/