CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Nachrichten
Inhalt archiviert am 2023-03-20

Neue Weiden für grüne Energie

Weiden, die traditionell zur Herstellung von Korbmöbeln und Körben verwendet werden, werden jetzt als eine wichtige Quelle für Energie und Umwelt angesehen. Kürzlich wurde entdeckt, dass aus Weiden, die als erneuerbare Rohstoffquelle angebaut werden, fünfmal mehr Biokraftstoff gewonnen werden kann, wenn sie diagonal wachsen, als aus jenen, die natürlich, himmelwärts wachsen. Bisher waren die Wissenschaftler nicht in der Lage zu erklären, warum aus manchen Weiden mehr Biokraftstoff erzeugt werden konnte als aus anderen. Britische Forscher, die Weiden als Wildwuchs und in Plantagen im ganzen Vereinigten Königreich beobachteten, identifizierten die Ursache: ein genetisches Merkmal, das bei einigen Bäumen aktiviert wird, wenn sie aufgrund von seitlicher Windeinwirkung schief wachsen. Dadurch wird ein Überschuss von stärkenden Zuckermolekülen in den Weidenstämmen erzeugt, die die Pflanze nach oben zu richten versuchen. Dieser energiereiche Zucker wird in Biokraftstoffen vergoren, nachdem die Bäume geerntet wurden. Das derzeit verwendete Ernteverfahren, muss gestrafft werden, bevor es mit der Produktion von fossilen Brennstoffen mithalten kann. Die Studie wurde von Dr. Nicholas Brereton und Dr. Michael Ray, beide von der Fakultät für Biowissenschaften am Imperial College London, geleitet. Sie arbeiteten mit Forschern von Rothamsted Research und des Instituts für Landwirtschafts des Orkney College der University of the Highlands and Islands (UHI) zusammen. Die Studie wurde in der Fachzeitschrift Biotechnology for Biofuels veröffentlicht. Dr. Brereton erklärte: "Wir wissen seit einiger Zeit, dass durch Umweltbelastungen die Bäume auf natürliche Weise ein leicht modifiziertes "Reaktionsholz" produzieren und dass aus diesem Holz Zucker leichter gewonnen werden kann. Dies ist ein wichtiger Durchbruch: Unsere Studie zeigt nun, dass natürliche genetische Variationen für diese Unterschiede verantwortlich sind, und dies könnte auch der Schlüssel zur Erschließung der Zukunft einer nachhaltigen Bioenergie aus Weide sein." Die Studie wurde unter kontrollierten Laborbedingungen auf einem Dach im Zentrum von London durchgeführt. Die Forscher kultivierten Weiden in einem Winkel von 45 Grad und suchten dann nach etwaigen genetischen Unterschieden zwischen diesen Pflanzen und den natürlich wachsenden. Sie suchten auch nach dem gleichen Effekt bei Weiden, die unter natürlichen Bedingungen auf der Insel Orkney vor der nördlichsten Küste von Schottland wachsen, wo starke Winde die Bäume beugen. Ihre Messungen bestätigten, dass die Weiden fünf Mal mehr Zucker freisetzen konnten als identische Bäume, die unter geschützteren Bedingungen wuchsen. Die Forscher sagten, dass die Kapazität der Weide zur Erzeugung von Biokraftstoffen für Kraftfahrzeuge, für Heizungen und Industrie in Zukunft verstärkt werden kann, sodass dieser Baum zu einer produktiveren und umweltfreundlichere Energiequelle wird. Weiden werden im gesamten Vereinigten Königreich angebaut. Sie benötigen weniger als ein Zehntel des Düngers, der für die meisten Getreidearten eingesetzt werden muss und ihre Triebe wachsen nach der Ernte sehr schnell nach. Umweltgruppen sagen auch, dass viele Wildtiere in Weidenplantagen eine Lebensgrundlage finden können, was sich auf die lokale Artenvielfalt positiv auswirkt.Weitere Informationen sind abrufbar unter: Imperial College London http://www3.imperial.ac.uk/ Biotechnology for Biofuels http://www.biotechnologyforbiofuels.com/content/5/1/83