CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Inhalt archiviert am 2023-04-17

Prähistorischer Kannibalenzahn liefert den bislang ältesten Beweis zu den Vorfahren des Menschen

Wie eine neue Studie nahelegt, war die archaische menschliche Spezies des Homo antecessor mit dem modernen Menschen sowie dem Neandertaler verwandt.

Die Frage, wie der Homo antecessor, die früheste bekannte Homininenart, mit anderen Spezies der Gattung Homo verwandt ist und wo auf dem evolutionären Stammbaum dieser Vorfahr anzusiedeln ist, wurde schon weitreichend diskutiert. Genetische Daten und Fossilfunde gewähren zwar Einblicke in den Ursprung des modernen Menschen, infolge der Zersetzung alter DNA gestaltet sich die genaue Erfassung des evolutionären Verlaufs jedoch schwierig. Ein Forscherteam setzte hier mit einer neuen Technik an, mit deren Hilfe es Proteine im Zahnschmelz eines 800 000 Jahre alten Funds menschlicher Art untersuchte, um diesen auf dem Stammbaum einordnen zu können. Die Forschenden, die zum Teil durch die EU-finanzierten Projekte HOPE (HOminin Proteomes in human Evolution) und TEMPERA (Teaching Emerging Methods in Palaeoproteomics for the European Research Area) unterstützt wurden, extrahierten mittels der Methode der Paläoproteomik molekulare Beweise und waren so in der Lage, die menschliche Evolution weiter denn je zuvor zurückzuverfolgen und genau zu rekonstruieren. Unter Anwendung der Massenspektrometrie sequenzierten sie alte Proteine im Zahnschmelz eines Zahns der Spezies Homo antecessor und verglichen diese mit entsprechendem Material anderer Hominini wie dem Homo sapiens. Dank dieses Verfahrens konnte die Position des Homo antecessor auf dem menschlichen Stammbaum klar verortet werden. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift „Nature“ veröffentlicht. Hominini ist eine Gruppenbezeichnung, die neben dem modernen Menschen auch ausgestorbene menschliche Arten und alle unsere direkten Vorfahren umfasst.

Proteinanalyse der nächsten Generation

In einer Pressemitteilung der Universität Kopenhagen, die bei den Projekten HOPE und TEMPERA als Koordinator fungiert, erläutert Frido Welker, der Erstautor der Studie: „Die Analyse alter Proteine liefert uns Beweise für eine enge Beziehung zwischen Homo antecessor, uns [Homo sapiens], dem Neandertaler und dem Denisova-Menschen. Unsere Ergebnisse stützen die folgende These: Beim Homo antecessor handelte es sich um eine Geschwistergruppe zu der Gruppe, in die der Homo sapiens, der Neandertaler und der Denisova-Mensch fallen.“ Der Hauptautor Enrico Cappellini von der Universität Kopenhagen weist darauf hin, dass die Informationen zu den evolutionären Beziehungen zwischen unserer Spezies und anderen Arten „entweder auf Ergebnissen der Analyse alter DNA oder auf Erkenntnissen zur Form und physikalischen Struktur von Fossilien basieren. Aufgrund des chemischen Abbaus von DNA im Laufe der Zeit reicht die älteste bislang gewonnene menschliche DNA lediglich rund 400 000 Jahre zurück.“ Die Wissenschaft löst dieses Problem durch die Analyse alter Proteine mittels Massenspektrometrie und den dadurch ermöglichten Vergleich solcher Informationen mit denen anderer Homini. Auf diese Weise lässt sich bestimmen, wie sie genetisch miteinander verwandt sind, so die Pressemitteilung.

Homo antecessor als basale Art bei der Entstehung der Menschheit