CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Inhalt archiviert am 2024-04-19

Neue Methode zur Analyse von Daten, die von Tausenden von Neuronen generiert wurden

Von der EU unterstützte Forschende haben einen einheitlichen Rahmen geschaffen, mit dem sich das Verhalten von Neuronen in kritischen, stark schwankenden Systemen vorhersagen lässt.

Forschende haben eine neue Methode entwickelt, mit der große Datenmengen analysiert werden können, die von Tausenden von Neuronen generiert werden. Dieser Durchbruch bei der Vorhersage des neuronalen Verhaltens in großen Netzwerken ist ein wichtiger Schritt, um zu verstehen, wie das Verhalten eines Organismus aus der Interaktion zwischen seinem Nervensystem, seinem Körper und seiner Umgebung entsteht. Die fragliche neue Methode ist ein einheitlicher Rahmen, mit dem die Schwankungen eines Systems und seine Empfindlichkeit gegenüber Parameteränderungen genauer abgeschätzt werden können. Dieses Werkzeug wurde mit Unterstützung des EU-finanzierten Projekts DIMENSIVE (Data-driven Inference of Models from Embodied Neural Systems In Vertebrate Experiments) entwickelt und eignet sich zur Erarbeitung von Methoden zur umfangreichen Analyse der biologischen und sozialen Dynamik im Nichtgleichgewicht. Eine den Rahmen beschreibende Studie wurde in der Fachzeitschrift „Nature Communications“ veröffentlicht. „Erst seit Kurzem haben wir die Technologie, Tausende einzelner Neuronen in Tieren zu erfassen, während sie mit ihrer Umgebung interagieren. Das ist ein enormer Fortschritt bei der Untersuchung von Neuronennetzwerken, die in Laborkulturen oder in immobilisierten oder anästhesierten Tieren isoliert wurden“, erklärte Dr. Miguel Aguilera vom DIMENSIVE-Projektkoordinator University of Sussex in einer auf der Website der Universität veröffentlichten Pressemitteilung. „Das ist ein sehr aufregender Fortschritt, aber wir haben noch nicht die Methoden, um die enorme, durch Nichtgleichgewichtsverhalten entstehende Datenmenge zu analysieren und zu verstehen. Unser Beitrag bietet die Möglichkeit zum Vorantreiben der Technologie. Es sollen Modelle gefunden werden, die erklären, wie Neuronen Informationen verarbeiten und Verhalten erzeugen“, so Dr. Aguilera, der Hauptautor der Studie.

Berücksichtigung stark schwankender Systeme